Ausschneiden des Inhalts von Eingabefeldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschneiden des Inhalts von Eingabefeldern

    Ich habe zwei Formulare, eins lokal, eins im Web auf internen Seiten, die ich für die Programmierung nutze. Dieses Formular hat etwa 80 Eingabezeilen, pro verwendetem Bild 4 Stück plus einige andere.
    Ist in der DB bereits etwas programiert, wird das durch das Formular eingelesen und in die entsprechenden Zeilen eingefügt. Im Code unten wäre das dieses $row[´vita1´]
    Nun kommt es vor, das Bilder ausgewechselt werden sollen. In solchem Fall bereite ich das lokal vor und ändere meine Daten entsprechend ab. Manchmal ist es nun nötig, einem Bild einfach eine andere Position zu geben, heißt also, die 4 Eingabezeilen ausschneiden und woanders einfügen. Kommt es ganz blöd, hat man also am Ende alle 80 Zeilen einmal geleert und woanders wieder eingegeben.

    Im Grund bin ich nur zu faul, das so umständlich mit der Maus erst zu markieren, dann auszuschneiden usw. Was ich suche, muß auch nicht browserübergreifend sein, da die Seite außer mir niemand sieht.
    Nachfolgend eine dieser Eingabezeilen. Bei allen anderen Zeilen ändert sich jeweils der Name des Feldes, die id und die Feldbezeichnung in den Buttons.
    Der erste Button (Copy) setzt den Focus auf diese Zeile, markiert den Text und kopiert in mit Funktion copy () (siehe unten) in die Zwischenablage. (Nur IE!!) Der zweite Button (Focus) tut Gleiches, jedoch ohne Kopieren. Diesen nutze ich, um Zeile per Mausklick zu markieren und dann über ENTF (Tastatur) zu löschen.

    PHP-Code:
    <input type=\"text\" name=\"vita1_bild\" size=\"60\" id=\"vita1\" value=\"".$row['vita1']."\"/>
    <input type=\"button\" value=\"Copy\"  
    onClick=\"this.form.vita1_bild.select();this.form.vita1_bild.focus();copy(this.vita1_bild)\">
    <input type=\"button\" value=\"Focus\"  
    onClick=\"this.form.vita1_bild.select();this.form.vita1_bild.focus();\"> 
    Die Funktion copy()
    PHP-Code:
    function copy(){document.execCommand('Copy');} 
    Gruß Uwe
    Zuletzt geändert von jacobi21; 04.03.2006, 10:57.

  • #2
    Gleich noch ne Frage dazu:

    Was mache ich falsch, das das nun online so breit geworden ist??

    Kommentar


    • #3
      was genau willst du machen ??
      EDIT:
      was breit geworden :P ???
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        was genau willst du machen ??
        Dir Frage wegen der Breite bezog sich auf das Aussehen des Threads jetzt, das war in der Vorschau irgendwie schmaler....


        Zum Hauptproblem:
        Ich suche nach einer Lösung oder Funktion (lauffähig im IE reicht), die den Inhalt einer Formularzeile ähnlich o.g. Funktion copy() aus dieser >Zeile ausschneidet und in die Zwischenablage kopiert. Gibt es Gleichen zum Löschen einzelner Formularzeilen (ähnlich einem Reset fürs komplette Formular), wäre das auch supi.


        Uwe ;-)

        Kommentar


        • #5
          Dein Problem hab ich auch nicht wirklich verstanden.

          Warum es so breit geworden ist?
          Editiere deinen Beitrag und schmeiss in deinen Code paar Zeilenumbrüche (Enter).


          *edit*
          Kanns sein, dass das ein JavaScript-Problem ist.?
          mfg - sagg

          Kommentar


          • #6
            Kanns sein, dass das ein JavaScript-Problem ist.?
            Ist in dem Sinne ja kein Problem, nur Faulheit :-))
            Ist möglich, das es am Ende auf ein Javascript hinaus läuft, aber das weiß ich eben nicht.
            Gibs den in PHP überhaupt eine Möglichkeit, solche Eingabefelder zu "bearbeiten" (Kopieren, Ausschneiden, Löschen) oder kommt man da garnicht ran ohne Javascript zu verwenden? Ginge ja nur ums Ausschneiden und in die Zwischenablage kopieren, Kopieren und Löschen kann ich ja

            *denk...
            ich glaub, ich werf die Idee in die Tonne :-D

            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Du kannst dir sowas basteln:

              -eine Schaltfläche für Kopieren und eine für Einfügen
              - kopieren speichert das Feld in der DB als einen dummy Eintrag
              - einfügen lädt den Inhalt des dummy Eintrags aus der DB und setzt ihn in das Feld

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jacobi21
                Ist möglich, das es am Ende auf ein Javascript hinaus läuft, aber das weiß ich eben nicht.
                Du musst doch wissen, ob es Server- oder Clientseitig geschehen soll.


                hach...
                mfg - sagg

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Alrik
                  Hi,

                  -eine Schaltfläche für Kopieren und eine für Einfügen
                  - kopieren speichert das Feld in der DB als einen dummy Eintrag
                  - einfügen lädt den Inhalt des dummy Eintrags aus der DB und setzt ihn in das Feld
                  Wie gesagt, ums Ausschneiden geht es, fürs Kopieren und Einfügen hätte ich mehrere Lösungen. Dein Vorschlag hatte ich in ähnlicher Form schon mal verwendet. Lokal geht das auch, aber online mit ner ISDN-Verbindung zu Strato, das war mir dann doch zu langsam, da erschien mir die o.g. Lösung mit der Zwischenablage doch zumindest sehr viel schneller, zu mal es wirklich nur darum geht, den Inhalt dieser Zeilen in die nächste zu übertragen bzw auch mal komplett zu entfernen.
                  Bevor sich aber aber alle die Köpfe zermartern: Es ist nicht mehr als ein "Nice to have it"-Projekt.


                  Original geschrieben von sagg
                  Du musst doch wissen, ob es Server- oder Clientseitig geschehen soll.
                  da ich nicht mal einen Ansatzpunkt habe und ich eh nur allein damit arbeite, wäre mir das egal


                  Gruß Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X