Gleiche Seite anderer Inhalt wie index.php?link=

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleiche Seite anderer Inhalt wie index.php?link=

    Hallo zusammen.

    Die Suche durch das Forum brachte bisher keinen Erfolg. Vielleicht wusste ich auch einfach nicht, mit welchen Begriffen ich suchen soll, also möge man mich nicht steinigen, wenn es dieses Thema schon gibt, sondern nur den Link posten.

    Zu meinem Problem

    Ich habe in HTML eine index-Site erstellt, die im oberen Bereich einen Header enthält mit dem Logo der Site, links die Menüleiste und Rechts Platz für Werbung. In der Mitte ist bis jetzt eine weiße Fläche, die natürlich mit Inhalt gefüllt werden soll. Die unterteilung der Sektionen ist mit einer Normalen Tabelle gemacht.

    Ich möchte nicht für jede Seite den Kompletten Aufbau übernehmen müssen, sondern mittels der Navigation und PHP so auf den mittleren Teil verlinken das sich halt nur dort der Inhalt ändert. Ich habe diese art der Navigation schon auf mehreren Seiten gesehen. Da würde halt beim klick auf einen Link immer die Index.php?link=news oder ?link=home geöffnet und es wurden nur die Inhalte (vermutlich via include("xyz.php"); oder so) eingefügt.

    Kennt wer eine einfache Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

    Greetz Rook

  • #2
    Du erstellst eine ganz normale index.php

    den mittleren teil generierst du dynamsich.

    entweder holst du es aus der DB und zeigst es an oder du includest eine bestimmte Datei.

    Wo genau ist denn jetzt das Verständnisproblem ?

    Übrigens wird nicht auf den Mittelteil gelinkt (ausser es ist ein Frame/iFrame), sondern es wird die komplette Seite neugeladen und in der Mitte halt ein anderer Inhalt angezeigt.

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Im Prinzip hast du's doch schon richtig erfasst. Nur mut beim Ausprobieren!

      Falls du's nicht weißt. Die Variablen die man mit index.php?variable=inhalt übergibt nennt man GET variablen, in PHP sind sie im array $_GET["variablenname"] gespeichert. Dein Script könnte also Beispielweise so aussehen

      PHP-Code:
      <html>...(dein htmlcode der Seite)
      <?PHP
          
      if(file_exists('includes/'.$_GET['link'].'php'))
              include(
      'includes/'.$_GET['link'].'php');
          else
              echo 
      "<i>includes/".$_GET['link']."php</i> nicht gefunden";
      ?>
      ...</html>
      Ich hoffe du verstehst den Code, ansonsten frag einfach

      Kommentar


      • #4
        hallo ,

        ich denke wenn du mal googlest sollten sich
        für dich genug code-beispiele finden lassen...

        eine einfache lösung ist schon das was du
        beschrieben hast...

        code kann dir hier wohl niemand konkret
        posten...dann könnt man deine seite ja
        gleich selbst schreiben...

        wie gesagt such nach begriffen wie dynamische
        websites mit php und mysql...

        es gibt viele möglichkeiten deine webseite
        dynamisch zu gestalten!

        durch auslesen einer db und ausgeben auf der
        webseite,durch include einer datei , oder oder oder...

        beispiel um es denn doch bissl konkreter zu machen :

        du hast deine index.php

        dort übergibst du z.b. durch <form> elemente
        und der methode "get" ,variablen über die
        browseradresszeile an die index.php selber...

        mit einer if-anweisung fragst du nun ab
        ob die variable gesetzt ist und läßt durch
        die folgende bedingung deine webseite
        anders aussehen.........

        gruß

        Kommentar


        • #5
          Übrigens wird nicht auf den Mittelteil gelinkt (ausser es ist ein Frame/iFrame), sondern es wird die komplette Seite neugeladen und in der Mitte halt ein anderer Inhalt angezeigt.
          Er könnte aber schon auf den Mittelteil linken und nur diesen laden. Nur geht das dann nischt mit PHP sondern nur mit JS
          Ein guter Link dazu
          http://jibbering.com/2002/4/httprequest.html
          oder
          http://www.google.ch/search?hl=de&q=...%2B+js&spell=1

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Ohne deine Links besucht zu haben:

            meinst du AJAX oder gehts darum, den gesamten Content reinzupacken und dann mit JS den gerade richtigen Teil anzuzeigen ?


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              Jop, AJAX ist das Zauberwort Er bräuchte dann nur ne PHP Seite die je nach Parameter der von JS kommt den korrekten Content einliest und an JS zurückgibt. Diesen könnte er dann wieder mit JS in das HTML Gerüst einbauen. Er müsste dann nicht immer die Header und die Navi laden, was je nachdem wie diese umgesetzt sind, einiges an Traffic einsparen könnte.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Jop, AJAX ist das Zauberwort
                AJAX ist weniger Zauberwort, viel mehr Buzzword.

                Und es für so einen Fall zu empfehlen, halte ich für grundfalsch.
                Zumal, wenn Usability-Nachteile wie der, dass dann vielfache Inhalte unter nur einem URL repräsentiert werden, was z.b. das Bookmarken spezieller Inhalte ohne weitere halbgare Workarounds unmöglich macht, gar nicht erwähnt werden ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hi ... bin vll. zu spät - aber mit switch lässt sich hier gut arbeiten da man einen default wert angeben kann ^^


                  greetz subabrain !


                  PS : progge hier ne partnerboerse ... und muss diese diese woche fertig haben ... wär sozi wenn mir einer bei der sicherheit usw. helfen koennte ... thx

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    AJAX ist weniger Zauberwort, viel mehr Buzzword.

                    Und es für so einen Fall zu empfehlen, halte ich für grundfalsch.
                    Zumal, wenn Usability-Nachteile wie der, dass dann vielfache Inhalte unter nur einem URL repräsentiert werden, was z.b. das Bookmarken spezieller Inhalte ohne weitere halbgare Workarounds unmöglich macht, gar nicht erwähnt werden ...
                    Also für die Seitennavigation würd ich auch kein Ajax einsetzen, ich denke mal dass ist zur Zeit auch nicht der primäre Zweck dieser Technik.

                    Ich würds z.B. einsetzen um ein Formular je nach Userinteraktion nachladen. Bei Formularen weiss ja der Benutzer, dass der Zurück-Button böse ist...


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X