relativ simple Frage für Kontaktform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • relativ simple Frage für Kontaktform

    Hi Leute,

    habe ein kleines Online Bewerbungsformular eingerichtet wo man ein paar Daten eingeben und anschliessend ein Bild hochladen kann.
    Nach dem Absenden wird der Link des Bildes zur Kontrolle nochmals angezeigt.

    Der Admin erhält dann eine Email mit den ganzen eingegebenen Daten (Name, Adresse, Email etc.)

    Nun möchte ich noch den Link des Bildes in die Email einbauen die der Admin erhält sodass dieser nur noch draufklicken muss und sich das Bild ankucken kann.

    Wie bau ich das am besten ein? Hab schon so lange probiert dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

    Vielen Dank für eure Tipps...


    Hier ist das Bilderupload Script:


    <?
    if($_POST['action']=="go"){

    // Bilderuploadscript

    if($action){
    $path = "img/"; // Url zum Speicher Ordner
    $filename = "";
    $deindomain = "http://www.xy.de/";
    $time=time();
    if ($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name']<> 'none')
    {
    $file = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
    $temp = $HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'];
    $path_parts = pathinfo($file);
    $filename = "partidos_" . $time . "." . $path_parts["extension"];
    $dest = $path.$filename;

    copy($temp, $dest);

    echo "Wir werden deinen Antrag bearbeiten! <br><br>";
    echo "Url der Datei: <a href=\"$deindomain$path$filename\" target=\"_blank\">".$deindomain.$path.$filename;
    echo "</a>";
    }
    } else

    // #ende Bilderuploadscript




    Hier ist Das Eingabeformular:


    <form action="<?=$_self?>" method="post" name="Formular" onSubmit="return checke()" enctype="multipart/form-data">
    <input type=hidden name=wert[id] value="<?=$_GET[id]?>">
    <input type="hidden" name="action" value="go">
    <p><span class="Stil2"><strong>Anmeldeformular: </strong></span><br>
    <br>
    <span class="Stil2">Private Fiction 11.3.2006 </span></p>
    <table cellspacing=0 cellpadding=0 width=349 border=0>
    <tr>
    <td width=80 class="table_kontakttable"><span class="Stil1">Vorname</span></td>
    <td width=99 class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[vorname] tabindex="1"></td>
    <td width=80 class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    <td width="90" colspan="2" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="table_kontakttable"><span class="Stil1">Nachname</span></td>
    <td class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[nachname] tabindex="2"></td>
    <td class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    <td colspan="2" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td width=80 class="table_kontakttable"><span class="Stil1">Strasse/HNR </span></td>
    <td width=99 class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[strasse] tabindex="3"></td>
    <td width=80 class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    <td colspan="2" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td width=80 class="table_kontakttable"><span class="Stil1">Plz</span></td>
    <td width=99 class="table_kontakttable"><input size=5 name=wert[plz] tabindex="4"></td>
    <td width=80 class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    <td colspan="2" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="table_kontakttable">Ort</td>
    <td colspan="4" class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[ort] tabindex="5"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="table_kontakttable">Mobile</td>
    <td colspan="4" class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[telefon] tabindex="6"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width=80 class="table_kontakttable"><span class="Stil1">E-Mail</span></td>
    <td colspan="4" class="table_kontakttable"><input size=15 name=wert[EMail] id=email tabindex="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    <td colspan="4" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="5" class="table_kontakttable"><input name="userfile" type="file" size=28></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="5" class="table_kontakttable">&nbsp;</td>
    </tr>
    </table>
    <div align=left>
    <p>
    <input type=submit value=abschicken name=wert[b1]>
    <input type=reset value=l&ouml;schen name=wert[b2]>
    </p>
    </div>
    </form>

  • #2
    Schau dir move_uploaded_file() an!

    Den Link zum Bild kannst du einfach in den Mailbody schreiben. Jeder mir bekannte Mailclient macht alles klickbar, was mit http:// beginnt.

    Nächstes Mal bitte die PHP-Tags des Forums verwenden. Danke.

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorederd,

      ich weis nicht wie ich die Bild URL einbinden kann.

      ich habe es so versucht (im PHP vom Bilderuploadscript):

      z.B
      PHP-Code:
      $fotolink "Url der Datei: <a href=\"$deindomain$path$filename\" target=\"_blank\">".$deindomain.$path.$filename"</a>"
      Und im Formular:

      <input type="hidden" name=wert[fotolink] value="<?=$fotolink?>">

      Da hab ich dann Fehlermeldungen erhalten.
      Jetzt weis ich nicht ob der Ansatz richtig war oder falsch. Und wenn es richtig war wo der Fehler im PHP bei $fotolink = liegt.

      Kommentar


      • #4
        Was hindert dich daran, $deindomain.$path.$filename in die Mail zu schreiben?

        Aber dein Upload ... lies mal http://de2.php.net/manual/de/features.file-upload.php

        Kommentar


        • #5
          Das habe ich ja versucht, aber es funktioniert so wie ich das wollte nicht.
          Deshalb wäre ein Beispiel nicht schlecht wie ich es machen muss, da ich noch nicht so der Crack bin ;-)

          Kommentar


          • #6
            http://www.php-faq.de/search.php?q=Upload

            Kommentar


            • #7
              Danke für deinen Link,

              aber ich habe doch garkein Problem mit dem Upload sondern ich will doch nur in der Bestätigungsemail in der ich den eingegebenen Namen und Adresse usw. erhalte einen Link einbauen wo ich auf das Bild klicke und es mir anschauen kann:

              So sieht die Email aus die ich bekomme:
              Und bei Fotolink will ich den Link des Upgeloadeten Bildes einbauen. Relativ simpel aber als Anfänger tut man sich trodzdem schwer.

              Folgende Person hat sich eingetragen

              id =
              fotolink =
              vorname = hans
              nachname = wurst
              strasse = teststr. 13
              plz = 70658
              ort = stuttgart
              telefon = 012121212
              EMail = hans@test.de

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von onemorenerd
                Was hindert dich daran, $deindomain.$path.$filename in die Mail zu schreiben?

                Kommentar


                • #9
                  Weil es so nicht funktioniert hat. Ausserdem muss ich wissen wie ich das genau einbauen muss. Deshalb sagte ich auch dass ein Beispiel nicht schlecht wäre.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    mail($to$subject"Bild: http://example.com/pfad/zum/bild.jpg"); 
                    Schick mal so eine Mail an dich selbst und dein Hirn wird sich winden.

                    Kommentar


                    • #11
                      So wirds gemacht:

                      PHP-Code:
                           $result .= "Upload = <a href=\"$deindomain$path$filename\">$deindomain$path$filename</a><br>"
                      Das war alles was ich wissen wollt....

                      Trodzdem Danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was heißt hier trotzdem?
                        a) So wirds nur gemacht, wenn es eine HTML-Mail ist, was du bisher mit keiner Silbe erwähnt hast.
                        b) So funktioniert es vielleicht, aber sauber wäre, das Protokoll mit anzugeben, also http://blabla.
                        c) Abgesehen von a ist es genau das, was ich dir erklärt habe und du hast es oben auch schon mal selbst so gepostet, lediglich wurde es da in $fotolink statt $result geschrieben.

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          onemorenerd, schau mal unter "leistungen" seiner webpage.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von penizillin
                            OffTopic:
                            onemorenerd, schau mal unter "leistungen" seiner webpage.
                            Ach wiedermal eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Internet, die eigentlich nicht mal weiß, wie ein einfaches Formular funktioniert. Ich fall auch immer wieder drauf rein ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von onemorenerd
                              Ach wiedermal eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Internet, die eigentlich nicht mal weiß, wie ein einfaches Formular funktioniert. Ich fall auch immer wieder drauf rein ...
                              Na du bist ja ein richtiger Profi! Oben steht der komplette Quellcode kuck halt mal rein...

                              Und du und der andere Klugscheisser soll mal unter Partner kucken, steht nirgendwo dass ich alles alleine mach.

                              Aber immer erstmal sein Maul aufreissen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X