Passwort ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort ändern

    Hi.
    Ich arbeite zur Zeit an der Administration meiner Seite. Das aktuelle Thema ist Benutzerverwaltung. Da der Admin auch das PW der Benutzer ändern können soll, musste ich, da ich mit MD5 arbeite ein Script basteln, das überprüft, ob sich dass Passwort geändert hat.

    Folgender Script:

    PHP-Code:
    // Überprüfungscript für das Passwort Feld
    if (!$_POST['password'] == $row2['password']) {
    $pass md5($_POST['password']);
    } else {
    $pass $_POST['password'];

    Nur leider funktioniert es nicht.. weiß jemadn warum?

    Micronax

  • #2
    Re: Passwort ändern

    Nur leider funktioniert es nicht..
    was soll das bitte heißen?
    musste ich, da ich mit MD5 arbeite ein Script basteln, das überprüft, ob sich dass Passwort geändert hat.
    den zusammenhang verstehe ich nicht.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Ja. Der Script soll überprüfen, ob das Passwort immernoch dem in der DB übereinstimmt. Wenn ja: soll er $_POST['password'] einfach in die db schreiben. Wenn sich dass pwd allerdings geändert hat, soll er die neue md5 summer errechnen und dann in die db schrieben.

      Kommentar


      • #4
        Eventuell wird ja der md5()-Wert in der db abgelegt (was natürlich nur Sinn macht). Dazu müsst du aber md5 auf den POST-Eintrag anwenden, _bevor_ du ihn mit dem db-Eintrag vergleichst...

        [offtopic]
        Wenn ich gerade fertig bin, den Auspuff eines Autos zu fertigen, frage ich mich doch auch noch nicht, warum das Auto nicht fährt?!?
        [/offtopic]

        Kommentar


        • #5
          Also... Der Benutzer registriert sich. Es wird ein MD5 Wert in die DB geschrieben. Jetzt möchte ich (als Admin) Admin dass Passwort des Benutzers ändern. Nur das Passwort steht ja als MD5 in der DB. Also soll der Script die POST Variable mit dem MD5 Wert in der DB vergleichen. Wenn es die gleichen sind. Soll er nur die POST Variable (die ja shon verschlüsselt ist) in die DB schreiben. Wenn es allerdings nicht die gleichen sind, soll der die POST Variable verschlüsseln und in die DB Schreiben.

          Hier nochmals der Script:

          PHP-Code:
          // Überprüfungscript für das Passwort Feld
          if (!$_POST['password'] == $row2['password']) {
          $pass md5($_POST['password']);
          } else {
          $pass $_POST['password'];

          Kommentar


          • #6
            Bevor ich mich jetzt nochmal wiederhole, mach mal
            echo $_POST['password'].' =?= '.$row2['password'];

            Kommentar

            Lädt...
            X