Problem mit Echo-HTML-Aufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Echo-HTML-Aufruf

    Hi!
    Ich bin noch recht neu in PHP und habe probleme mit folgendem Aufruf:

    echo ("<td><textarea name=\"eintrag\" value=$inhalt cols=100% rows=\"15\"></textarea></td>");

    In der Variablen Inhalt steht ein HTML-Text drinnen. Jetzt wird allerdings in der Textarea immer folgendes angezeigt:
    <Variableninhalt> cols=100% rows=\"15\">

    Wie bekomme ich das berichtigt?

  • #2
    <textarea name="feldname" cols="Breite" rows="Höhe">Feldinhalt</textarea>

    So wird ein Textarea Feld konstruirt.
    Also in deinem Falle:

    echo ("<td><textarea name=\"eintrag\" cols=100% rows=\"15\">$value</textarea></td>");
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Oh! Danke! Ich glaub, ich muss mal wieder mein HTML-Auffrischen!

      Kommentar


      • #4
        Nächste Frage
        Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der an einer Bestimmten Stelle einen Zeilenumbruch macht?

        Kommentar


        • #5
          An einer bestimmten Stelle kann ich dir nicht sagen, aber gespeicherte Zeilenumbrüche werden so ausgegeben.

          Vor deiner Textarea machst du noch eine Zeile:
          Code:
          $value = stripslashes($value);
          echo "<textarea>";
          echo nl2br($value);
          echo "</textarea>";
          Das stripslashes entfernt alle Markierungen für die Zeichen ' " \

          Mit nl2br machst du gespeicherte Zeilenumbrüchen wieder brauchbar.

          Noch Fragen
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            Jup, eine hab ich noch

            Der Inhalt der Variable, die da angezeigt wird ist die Ausgabe aus einer fread-Anweisung. Es läuft auch alles gut, aber der scheint die Zeilenumbrüche nicht auszulesen, da man das ja auch in der Variable irgendwie sehen müsste! Wie kann ich das machen, dass der da auch Zeilenumbrüche richtig mitliest?

            Kommentar


            • #7
              Falsche Frage!!!

              Mit Dateien habe ich mich noch nicht befasst. Vielleicht kann dir da Troublegum weiter helfen.
              Sorry kann dir leidern bei fread nicht helfen.
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Dann an die Anderen: Wer kann mir bei dem Problem helfen?

                Kommentar


                • #9
                  Versuch

                  echo '<td><textarea name="eintrag" cols="100%" rows="15" wrap="virtual">', htmlentities($inhalt), '</textarea></td>';

                  1. alle Attribute in Gänsefüße
                  2. wrap="virtual" - sorgt dafür, dass Zeilenumbrüche auch gespeichert werden

                  Wenn in der php.ini magic_quotes_gpc=On steht, zusätzlich noch das stripslashes rein.
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry, dass ich nix gesagt hatte, aber ich habs schon geschafft. Trotsdem vielen Dank!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X