mir unbekannter fehler brauche tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mir unbekannter fehler brauche tipps

    guten tag.
    kurz zu mir: ich bin gerade mit meiner ausbildung zum fachinfomatiker fertig geworden( letzte woche) und arbeite jetzt den ersten tag in meiner neuen frima. das erst problem dem ich gegenüber stehe ist ein fehler auf der firmen website.
    und zwar:

    [Wed, 15 Mar 2006 13:41:47 +0100] [error] [PHP User Error] : DB Error: constraint violation in /srv/www/htdocs/web0/html/includes/PEAR.php on line 762


    so nun habe ich aber keinen blassen schimmer was das ist aber ich kann mutmassen.
    es kann ein fehler in der konfiguration des servers sein. die firma portiert gerade die website zu einem anderen server, auf dem alten läuft alles angeblich nur auf dem neuen tritt nun der fehler auf.

    nun wo ist der fehler zu suchen ? ich denke eventuell ist es eine einstellung beim apache deamon.
    der neue server ist ein suse linux server mit version 9.0(? alt was ?? vermutte sind noch nicht mal updates drauf, aber so weit bin ich noch nicht wie gesagt arbeite erst seit heute hier)

    so für jedeen tipp ob er mit nun hilft mehr über den fehler herauszufinden oder mir hilft den fehler sofort zu beheben bin ich sehr dankbar.
    ps: mein einstieg ins arbeitsleben beginnt natürlich direckt mit einer aufgabe die ich nicht alleine lösen kann...

    pss: habe nur geringe kentnisse in php, habe eine ausbildung zum softwaretechnologen gemacht bin alle mehr mit c, c++ und java vertraut


    ok vielen dank für eure hilfe

  • #2
    vielleicht hilft dir das weiter

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      so richtig hilft mir das noch nicht weiter. also, es scheit wohl einen user zu geben der auf dem server was versucht was er nicht darf oder wie ?
      ich habe im mom noch keinen einblick in den quelltext der datei. deswegen weiss ich noch nicht was in der zeile steht...
      für weitere tipp bin ich dankbar.

      Kommentar


      • #4
        Re: mir unbekannter fehler brauche tipps

        Original geschrieben von wudycool
        ich bin gerade mit meiner ausbildung zum fachinfomatiker fertig geworden
        Soso, aber aus "DB Error: constraint violation" schließt du auf eine Fehlkonfiguration des Webservers?!
        Datenbanken waren wohl nicht Bestandteil deiner Ausbildung?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: mir unbekannter fehler brauche tipps

          Original geschrieben von onemorenerd
          Soso, aber aus "DB Error: constraint violation" schließt du auf eine Fehlkonfiguration des Webservers?!
          Datenbanken waren wohl nicht Bestandteil deiner Ausbildung?
          sehr hilfreich ist dieser kommentar leider auch nicht.
          das prob ist dieser fehler kommt wenn ich auf einen link klicke. zb bei faq und ich frage mich warum dann dann eine datenbankabfrage macht?
          naja ich guck dann morgen das ich mir mal den quell text anzeigen lasse damit ich sehe was da versucht wird. trozdem vielen dank.
          Zuletzt geändert von wudycool; 14.03.2006, 13:53.

          Kommentar


          • #6
            der fehler ist ja
            [Wed, 15 Mar 2006 13:41:47 +0100] [error] [PHP User Error] : DB Error: constraint violation in /srv/www/htdocs/web0/html/includes/PEAR.php on line 762
            ich habe mir den quell text von PEAR.php nun angeguckt
            der code ist in den zeilen 760-763
            Code:
            if ($this->mode & PEAR_ERROR_TRIGGER) {
                        trigger_error($this->getMessage(), $this->level);
                    }
            nun habe ich die frage, ist das nun die fehler meldung die von
            $this->getMessage() kommt oder ein fehler von dem PEAR.php ?
            naja ich steh hier nen bischen auf dem schlauch und weiss nicht weiter wie ich da was beheben soll ...
            danke für jede hilfe

            Kommentar


            • #7
              Es ist kein Fehler von PEAR.php. Schau dir den Code der Seite an, auf der die Fehlermeldung erscheint.

              Kommentar


              • #8
                jo danke, habe mir den quellcode angeguckt und es wurde
                $user->doTransaction(TRANS_PAGE_VIEW,$PHP_SELF)

                aufgerufen aber
                richtiger erschien mir dann
                $user->doTransaction(TRANS_PAGE_VIEW,$_SERVER['PHP_SELF'])

                und so geht auch alles wieder vielen dank nun läuft die seite wieder

                Kommentar

                Lädt...
                X