multiple file upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multiple file upload

    huhu :]
    ja... also ich habe ein problem das ich irgendwie nicht lösen kann -.-
    da ich mit php mehrere dateien hochladen möchte, allerdings nur html oO ... habe ich in dem script eine überprüfung des mime types gemacht. aber das funktioniert irgendwie nicht. Das dumme ist, dass ich diese abfrage ja genau X mal durchführen muss, weil ich nciht weiß wieviel dateien dann jemand aus dem team hochläd -.-
    Um zu sehen obs überhaupt funktioniert hab ich erstmal folgendes geschrieben, das ist auch der teil der nicht geht oO also... jedenfalls nit so wie ichs gern hätt -.- Egal, was man macht, es wird immer die fehlermeldung ausgegeben, oder als ich versucht hab es auf andere weise zu lösen, ging es einfach immer und hat nit gemerkt, wenn man zB ne grafik hochgeladne hat <.< aber nur wenn der mimetype stimmt soll er überhaupt weitermachen :\

    PHP-Code:

    $html 
    $_POST["html"];

    $type0 $_FILES['htmldatei']['type'][0];
    $type1 $_FILES['htmldatei']['type'][1];
    $type2 $_FILES['htmldatei']['type'][2];
    $type3 $_FILES['htmldatei']['type'][3];
    $type4 $_FILES['htmldatei']['type'][4];
    $type5 $_FILES['htmldatei']['type'][5];
    $type6 $_FILES['htmldatei']['type'][6];

    for(
    $i=0$i<$html$i++){
    if (
    $type.$i != "text/plain" && $type.$i != "text/html"){
    echo 
    "Es dürfen nur htmldateien hochgeladen werden!";
    include(
    "admin_bot.php");
    die(); }

    echo 
    $i."<br>";


  • #2
    Re: multiple file upload

    Das dumme ist, dass ich diese abfrage ja genau X mal durchführen muss, weil ich nciht weiß wieviel dateien dann jemand aus dem team hochläd -.-
    klar weißt du das. einfach count auf das $_FILES-array anwenden.

    laß dir doch mal nach dem upload den type verschiedener dateien ausgeben, dann siehst du doch genau, womit du vergleichen mußt.

    du brauchst übrigens die daten nicht aus dem array rausholen, du kannst direkt drauf zugreifen in deiner schleife.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      hm also x'D ich hab sowas mit mehreren dateiuploads noch nie gemacht -_- von daher bin ichn ziemlicher noob...
      also wie genau muss das dann aussehen, wenn ich das mit count mache? Wenn ich mir das ausgeben lasse, was du meintest, dann kommt immer text/plain dabei raus. Ich versteh das nit, weil das ja auch keine txt dateien sind, sondern html oO naja ok es liegt sicher daran, dass ich die html dateien mit einem einfachen texteditor erstellt habe... aberi ch weiß ja nicht was die anderen dann machen >_<

      Kommentar


      • #4
        mit einer for-schleife, zum beispiel, die von 0 bis count($_FILES['htmldatei']['type']) läuft. dabei ist jeder angenommene index die nummer einer hochgeladenen datei.

        zum mime-type: das ist auch richtig - eine html-datei ist bloß eine text-datei und nichts sonst. der mimetyp "text/html" wird bloß verwendet, damit der browser die datei richtig interpretiert. ansonsten kannst du eine text-datei von einer html-datei nicht unterscheiden.

        Kommentar


        • #5
          ah mit ner for schleife... ja.. naja also ich hatte das mit ner for schleife schonmal versucht, allerdings nit mit count -.- das hat aber nit geklappt x'D also schon aber es hat irgendwie auch nit gegriffen.
          Naja ich versuch das jetzt mal umzusetzen, was ihr gesagt habt o.o
          dankeschön <3

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            was sind das für seltsame sonderzeichen? laufen bei dir nager über die tastatur, während du tippst?

            Kommentar


            • #7
              aehm nein tut mir leid. ich kann das auch lassen.
              bin nur wegen msn so daran gewöhnt. naja egal.

              Kommentar


              • #8
                also irgendwie geht es jetzt auf einmal nicht mehr... vorhin als ich es geschrieben habe ging es die ganze zeit und nun auf einmal nachdem ich das sql zeugs gemacht habe nicht mehr. Argh...

                der code sieht so aus:

                PHP-Code:

                $html 
                count($_FILES['htmldatei']['type']);
                $titel addslashes(htmlspecialchars($_POST["titel"]));
                $laytyp addslashes(htmlspecialchars($_POST["laytyp"]));


                for(
                $i=0$i<$html$i++){
                if (
                $_FILES['htmldatei']['type'][$i] != "text/plain"){
                echo 
                "Es dürfen nur htmldateien hochgeladen werden!";
                include(
                "admin_bot.php");
                die(); }
                }


                $einspeichern "INSERT INTO layout
                  (name,creator,typ,datum)
                                 VALUES
                                    ('"
                .$titel."',
                                     '"
                .$s_adminBenutzername."',
                                     '"
                .$laytyp."',
                                     NOW())"
                ;


                if(!
                mysql_query($einspeichern)){
                die(
                mysql_error());

                Kommentar


                • #9
                  was heißt "geht nicht"?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X