nur ein Leerzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur ein Leerzeichen

    Hallo,
    ich möchte einen String danach überprüfen, ob Zahlen und Buchstaben drinne vorkommen und maximal ein Leerzeichen am Stück und auch keine Leerzeichen am Anfang oder ende.
    Bisher bin ich so weit:
    PHP-Code:
    if(ereg("^([[:alnum:]])([[:alnum:]([:blank:])?])([[:alnum:]])?"$text)) 
    Nur wenn der String in der Variable $text zwei Leerzeichen hintereinander enthält wird immer noch true zurückgegeben.

  • #2
    Ich hab's mit
    Code:
    preg_match("/(([a-zA-Z0-9])|( [^ ]))+/", $string)
    versucht, geht aber nicht weil er wenn auch nur ein mal " [^ ]" vorkommt er trotz einem "[leertaste][leertaste]" im string true ausgibt.
    Deswegen hab ich's mit 2 IFs gelößt...:

    PHP-Code:
    if(preg_match("/^[^ ][a-zA-Z0-9 ]*[^ ]$/"$string))
    {
      if(!
    preg_match("/(  )/"$string))
          echo 
    "true";
      else
          echo 
    "false";
    } else {
      echo 
    "false";

    Kommentar


    • #3
      Klappt genauso wie es soll, danke =)

      Kommentar

      Lädt...
      X