Eintrag Limit mit ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag Limit mit ersetzen

    Hallo

    Wie könnte ich das anstellen.

    Ich möchte gern eine News Seite wo immer die 10 Aktuellen News stehen.

    Nun mein Problem dabei ist..ich weiß icht wie ich das machen soll.

    Ich kann Daten eintragen,und auch abfragen und ausgeben.

    aber ich weiß nicht wie ich es machen soll das wenn 10 einträge vorhanden sind der älteste gelöscht wird und der neue eingetragen wird.

    ich will kein Beispielcode oder so..nur einen Denkanstoss.

    ich vermute ja man braucht timestamps aber was wenn ich keine zeit mit eintragen will..hmm

    für jede hilfe bin ich sehr dankbar

    Mfg

  • #2
    In Deinem Titel gibst Du Dir doch schon die Antwort. Warum die News löschen. benutze doch
    PHP-Code:
    LIMIT
    &
    DESC 
    für Deine Ausgabe.
    ich vermute ja man braucht timestamps aber was wenn ich keine zeit mit eintragen will.
    Warum nicht? Du mußt doch die Zeit nicht wieder ausgeben. Steht doch nur in der DB. Sortiere Deine Eintäge nach dem TIMESTAMP und
    und überschreib den ältesten.
    Zuletzt geändert von gruenspan; 29.03.2006, 09:26.

    Kommentar


    • #3
      ja aber selbst wenn ich die time mit eintrage
      wenn ich z.b

      ersetze news wenn time < aktuell-time

      mache werden ja alle news angesprochen da ja alle älter sind als die aktuelle zeit..also müsste ich rausfinden welche der einträge die älteste ist und genau hier liegt mein problem.

      Kommentar


      • #4
        hi,

        herausfinden des ältesten eintrages

        Code:
        SELECT `id` FROM `table` ORDER BY `timestamp` ASC LIMIT 1
        greets


        btw. halte ich dein vorgehen nicht für den besten weg.
        Ich würde die datensätze nicht löschen sondern einfach
        immer die top ten selecten.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          dann läuft die datenbank irgendwann über?

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Willy_Wichtel
            dann läuft die datenbank irgendwann über?


            Soll ich vielleicht dein Posting löschen, damit die Datenbank von php-res nicht überläuft ...?


            Das ist Blödsinn - Datenbanken sind dazu gemacht worden, größere Datenmengen komfortabel zu handeln.
            Und ein popeliges News-System dürfte da in Jahren an kein "Limit" stossen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              SELECT * FROM news ORDER BY datum DESC LIMIT 10
              icedcream.de Webdesign Regensburg

              Kommentar


              • #8
                und selbst wenn dus löschen möchtest, arbeite nicht mit timestamp sondern einer ID, die du per auto_increment mitlaufen lässt. Das auswählen machst du dann so, wie closure angegeben hat

                Kommentar

                Lädt...
                X