echo bzw print: Zeilenumbruch verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • echo bzw print: Zeilenumbruch verhindern?

    Hallo,

    ich hab ein PHP-Script, das Javascript-Zeilen erzeugt. Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr. Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

    Der Code, der generiert werden soll, sieht so aus:

    [COLOR=darkblue]document.getElementById("soundso").outerHTML = '<div id = "soundso">blah blah blah</div>';[/COLOR]

    Wenn jetzt die <div> zu lang ist, dann gibt's einen Zeilenumbruch im Quelltext so:

    [COLOR=darkblue]document.getElementById("soundso").outerHTML = '
    <div id = "soundso">blah blah blah</div>';[/COLOR]

    Irgendwie muss das doch zu umgehen sein?

    Danke

    Martin
    Zuletzt geändert von martinvie; 30.03.2006, 14:34.

  • #2
    ich wüsste nicht, dass php eigenwillig irgendwo umbrüche einbaut.
    was du allerdings versuchen kannst, wäre es, nach zeilenumbrüchen zu suchen und diese zu entfernen.

    Kommentar


    • #3
      Re: echo bzw print: Zeilenumbruch verhindern?

      Dir wurde hier: http://forum.de.selfhtml.org/?t=126697&m=817173 schon versucht zu erklären, dass PHP die Zeilenumbrüche sicher nicht willkürlich selber macht.

      Warum postest du jetzt also hier den gleichen Kram noch mal, ohne auf die im selfforum bisher ergangenen Antworten angemessen einzugehen?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        So, jetzt zieh ich die Ohren ein, die Schultern hoch, geh in die Ecke und weine ganz leise. Ich werd nie mehr wo eine zweite Meinung einholen, wenn ich nach 20 Stunden codieren einen Fehler nicht finden kann und einfach nicht glauben kann was mir die Experten versichern.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von martinvie
          So, jetzt zieh ich die Ohren ein, die Schultern hoch, geh in die Ecke und weine ganz leise. Ich werd nie mehr wo eine zweite Meinung einholen, wenn ich nach 20 Stunden codieren einen Fehler nicht finden kann und einfach nicht glauben kann was mir die Experten versichern.
          Aber bitte...

          mach ein trim() um die Ausgabe und fertig, wie ich sehe (bzw. NICHT sehe), hast du es bis jetzt eh nicht weiter nötig gehalten php-source zu posten...

          Vielleicht bricht auch einfach nur der Editor (Notepad) mit dem du dir die Ausgabe anschaust das Ding da um ... aber wie gesagt, nix an Source = nix an brauchbaren Antworten

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            was sollte trim denn bewirken?

            Kommentar


            • #7
              Also ich denke
              1. PHP fügt keine Zeilenumbrüche ein, wenn man es nicht sagt
              2. Kein Editor bricht eine Zeile in einem "Wort" um ('< sehe ich mal als ein Wort an)

              => Es muss also einen anderen Grund haben, dass der Fehler auftritt.

              Ergo: Quelltext würde es vielleicht möglich machen das Problem zu finden.

              OffTopic:
              Warum ändert man Daten in einem PHP Script mit Javascript ???
              Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von telmich
                OffTopic:
                Warum ändert man Daten in einem PHP Script mit Javascript ???
                um die seite nicht neu zu laden?

                Kommentar


                • #9
                  ok, danke, das trim() hat's gebracht. D.h. ich hab damit den Fehler gefunden.
                  Es ist halt wirklich so: Wenn man stundenlang einen Fehler nicht finden kann, sucht man an den unwahrscheinlichsten Stellen. Und manchmal ist er ja auch dort. Und manchmal eben nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    was sollte trim denn bewirken?
                    trim($soundso) schnipselt Leerstellen und Zeilenumbrüche am Anfang und am Ende von $soundso ab.

                    Original geschrieben von telmich
                    Warum ändert man Daten in einem PHP Script mit Javascript ???
                    Na ja, es ist eigentlich umgekehrt: das PHP-Script erzeugt Javascript. Sagen wir ich habe ein Javascript, das irgendwelche Daten braucht, die in einer Datenbank gespeichert sind. Dann hole ich mit PHP die Daten aus der Datenbank und schreibe sie in das Javascript. Andererseits kann Javascript irgendwelche Daten, die nur auf der Clientseite bekannt sind, z.B. die Größe des Fensters, das gerade geöffnet ist, in ein Formular schreiben und damit wiederum ein PHP-Script aufrufen, das diese Daten verarbeitet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von martinvie
                      trim($soundso) schnipselt Leerstellen und Zeilenumbrüche am Anfang und am Ende von $soundso ab.
                      was trim macht, kann man im manual nachlesen, aber woher sollte man wissen, dass du das komplette div in ner var hast...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        was trim macht, kann man im manual nachlesen, aber woher sollte man wissen, dass du das komplette div in ner var hast...
                        war einfach ein Schuss ins Blaue, denn wie gesagt war ja kein Source da ^^;

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X