Altes Dokument liegt im Cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altes Dokument liegt im Cache

    Hallo zusammen,

    mit folgenden Codebeispiel kann man ja das cachen der Seite verhindern.

    PHP-Code:
    <?php
    // Cache deaktivieren 
    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); 
    header("Last-Modified: " gmdate("D, d M Y H:i:s") ." GMT"); 
    header("Pragma: no-cache"); 
    header("Cache-Control: no-store, no-cache, 
    max-age=0, must-revalidate"
    ); 
    ?>

    // Oder über Metatages

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
    <meta http-equiv="Expires" content="0">
    Einige Bilder (z.b. Banner, Design-Elemente) machen aber durchaus Sinn im Cache und sparen Ladezeit... sieht einfach besser aus wenn sich optisch nur der Content neu lädt.

    Bissher hatte ich den cache nicht deaktivert, allerdings kann es da vorkommen das bei dem einen oder anderen Kunden die alte seite angezeigt wird.

    Wie macht ihr das so im allgemeinen? Bzw. was wäre zu empfehlen?

    lg, dani

  • #2
    Re: Altes Dokument liegt im Cache

    Sollte bekannt sein, dass solche Caching-Anweisungen sich jeweils nur auf die aktuelle Ressource beziehen.

    Und bei deinen statischen Ressourcen wie Bildern etc. sorgt der Webserver idR. schon selber dafür, wenn er halbwegs normal konfiguriert ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X