Filetyp beim hochladen rausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filetyp beim hochladen rausfinden

    Hallo!

    Wahrscheinlich ist das für euch ne totale Anfängerfrage aber ich steh grad echt aufm Schlauch.
    Bin dabei nen File-Uploader zu schreiben und schaffe es einfach nicht den Filetyp rauszufinden - und ich weiß auch grad nicht wie ich eine File-Typ-Limitierung hinbekomme.
    Könntet ihr so nett sein und mir helfen?
    Wäre super!

    Danke

  • #2
    Ich hab das wie folgt gelößt:

    PHP-Code:
    DEFINE("S_UPLOAD_MODE""none_but");            // Allows all_but or none_but
    DEFINE("S_UPLOAD_FILETYPES""jpg,jpeg,png,gif");    // Divide by comma. Whitespaces will be ignored.



    function trim_value(&$value) {
       
    $value trim($value);
    }

    $filetypes  explode(","S_UPLOAD_FILETYPES);
    array_walk($filetypes'trim_value');

    // Hier findet der der Dateityp anhand des Dateinamens heraus
    $userfile_type preg_replace("/.+\.([^\.]+)$/U""\\1"$_FILES['userfile']['name']);


    if(
    S_UPLOAD_MODE == "all_but")
    {
        if(
    in_array($userfile_type$filetypes))
            
    $file_error[] = "Fehler: Verbotener Dateityp entdeckt.";
    } elseif(
    S_UPLOAD_MODE == "none_but") {
        if(!
    in_array($userfile_type$filetypes))
            
    $file_error[] = "Fehler: Verbotener Dateityp entdeckt.";
    }


    if(
    count($file_error) == 0) {
        
    // Keine Fehler Datei Verarbeiten
    } else {
        
    // Fehlerausgabe
        
    foreach($file_error as $cur_error)
            echo 
    $cur_error."<br />";

    Weil die dumme highlight-Funktion ein Paar escapezeichen verschluckt muss du mich zitieren für den richtigen Code
    Zuletzt geändert von Luke; 09.04.2006, 13:41.

    Kommentar


    • #3
      Den Dateityp kannste BTW auch über das $_FILES-Array in $_FILES['userfile']['type'] herausfinden. Kann aber sein dass der Browser dir diese Information nicht gibt... .

      Kommentar

      Lädt...
      X