Variabel Übergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variabel Übergabe

    Uhhm...ich hab echt Probs beim durchgehen eines Tuorials. Und dabei bin ich gerade erst bei dem Übergeben von variablen. Ich hab:

    form1.php:
    <html>
    <form action="form2.php" method="post">
    <input type="text" size="17" name="inhalt">
    <br><br>
    <center>
    <input type="submit" value="OK">
    </center>
    </form>
    </html>

    form2.php:
    <?
    echo $_POST["inhalt"];
    ?>

    Also laut Tut müsste der Browser sobald er form2.php aufgerufen hat den Inhalt eingeben, den ich bei form1.php angegeben habe -____- er zeigt aber nur eine leere Seite.

    Das gleiche Problem habe ich wenn ich Inhalte über einen Link übergeben will. Als Link hab ich : http://localhost/test.php?Vorname=Martin&Nachname=Piontek

    und Inhalt der test.php ist:
    <?
    echo "Vorname: ", $_GET["Vorname"];
    echo "Nachname: ", $_GET["Nachname"];
    ?>

    aber er gibt nichts aus.......was mache ich denn falsch?

  • #2
    Ok es sieht so aus als wäre das Problem größer......habe jetzt WAMP deinstalliert und XAMPP installiert....ich glaube bei WAMP gabs probleme ^^

    So XAMPP läuft ganz gut, aber jetzt sieht es so aus. ich hab im localhostverzeichnis eine counter.php :
    PHP-Code:
    <?
    $datei = fopen("counter.txt","r+");
    $counterstand = fgets($datei, 10);
     
    if($counterstand == "")
       {
       $counterstand = 0;
       }

    $counterstand++;
    print $counterstand;
    rewind($datei);
    fwrite($datei, $counterstand);
    fclose($datei);
    ?>
    Aber wenn ich die aufrufe kommt das:

    Warning: fopen(counter.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\XAMPP\xampp\htdocs\counter.php on line 2

    Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\XAMPP\xampp\htdocs\counter.php on line 3
    1
    Warning: rewind(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\XAMPP\xampp\htdocs\counter.php on line 12

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\XAMPP\xampp\htdocs\counter.php on line 13

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\XAMPP\xampp\htdocs\counter.php on line 14


    Was denn da schon wieder los?
    Achso...die counter.txt hab ich auch im localhost verzeichnis.

    EDIT:

    Ok es ist eindeutig zu spät für so was.....dadurch, dass bei mir bei bekannten formaten die dateierweiterungen nicht angezeigt wurden hieß die datei bei mir counter.txt.txt <----------- *rofl* wird nie wieder vorkommen...sry
    Zuletzt geändert von Carrear; 12.04.2006, 00:59.

    Kommentar


    • #3
      Zum ersten Problem: Form

      Grds. würd ich PHP Tags immer so aussehen lassen:

      PHP-Code:
      <?php

      ...

      ?>
      Bei Vorname / Nachname ist die Syntax krumm:

      PHP-Code:
      <?php

      echo "Vorname: ".$_GET['Vorname'];
      echo 
      "Nachname: ".$_GET['Nachname'];

      ?>
      Punkt, statt Komma

      Zu deinem fopen, offensichtlich ist der Pfad falsch 'counter.txt' liegt anscheinend nicht im selben Verzeichnis, wie die PHP Datei, die diesen Code verarbeitet.

      Kommentar


      • #4
        Wie schon oben beschrieben, ich habe sie ausversehen counter.txt.txt benannt, aber trotzdem danke.

        Hier kommt schon das nächste Prob. Ich will grad so ein bissl mit While schleifen ausprobieren. Ich hab eine form3.php :
        PHP-Code:
        <html>
         <
        form action="form4.php" method="post">
          <
        input type="text" size="2" name="zahl">
          <
        br><br>
          <
        center>
          <
        input type="submit" value="OK">
          </
        center>
          </
        form>
        </
        html
        und dann natürlich noch ne form4.php:
        PHP-Code:
        <?php
        $zahl 
        $_POST("zahl");

        $counter 1;

        while(
        $counter $zahl)
            {
            echo 
        $counter,",";
            
        $counter++;
            }
        ?>
        Leider zeigt er mir, sobald form4.php aufgerufen wird folgendes an:

        Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in C:\XAMPP\xampp\htdocs\form4.php on line 4

        Was mache ich falsch.....bin ich sooo blind?
        Zuletzt geändert von Carrear; 12.04.2006, 03:03.

        Kommentar


        • #5
          Ok also lauter kleine Fehler.....

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Carrear
            Ok also lauter kleine Fehler.....
            Dann sag ihm die doch.

            Wenn man Strings miteinander verbinden will dann muss man einen . (Punkt) nehmen und nicht ein Komma

            Falsch:
            PHP-Code:
             echo $counter,","
            Richtig:
            PHP-Code:
             echo $counter.","

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Bei $_POST[] braucht man eckige Klammern, weils ein Array ist.

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von PHP-Boernie
                Wenn man Strings miteinander verbinden will dann muss man einen . (Punkt) nehmen und nicht ein Komma
                Falsch:
                PHP-Code:
                 echo $counter,","
                [X] Du möchtest bzgl. der Möglichkeiten von echo mal im Manual nachlesen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich weiß nicht wo das Problem bei meinem Echo sein soll. MEin echo hat funktioniert. Genausowenig war das Komma ein Problem. Aber das mit der eckigen Klammer war das Problem XD

                  Danke für die Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X