Bilder upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder upload

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit dem Ändern von Bildergrössen mit PHP, denn ich möchte mit dem Upload auch gleichzeitig die Bildergrösse (Höhe, Breite und "Speicherplatz") verkleinern. Das Bild sollte aber proportional verkleinert werden.
    Das Bild hochladen ist kein Problem nur das Ändern der Grösse krieg ich nicht hin. Mit dem Thumbnail ist es mir gelungen, einfach mit der proportionalen Verkleinerung will es nicht so.
    Villeicht hättet ihr da einen Tipp wie ich das am besten angehen könnte.

    Besten Dank

    Christian

  • #2
    Wie machst du es denn mit dem Thumbnail? Haben die Thumbs eine feste Größe?

    Ich würde einfach die Höhe / Breite durch einen festen Faktor teilen..
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Ach, und die Thumbnails werden nicht proportional verkleinert???

      Ist doch eigentlich nur kleines 1x1. Musst doch nur berechnen wie groß das Bild wird. und gibst die maße dann an. Was genau ist dein Problem dabei? Dann können wir dir auch helfen.

      Und such mal nach Thumbnails. Es gibt soooo viele Threads zu dem Thema.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        Ich würde einfach die Höhe / Breite durch einen festen Faktor teilen..
        Nee, falls die Originale unterschiedliche Größen haben, lieber den Faktor errechnen. Aber das ist ja Grundschule.

        Kommentar


        • #5
          ja, soweit ich mich erinnern kann skaliert er beim thumbnail erstellen nicht automatisch sondern gibt nur einen ausschnitt wieder....

          womit machst du denn die thumbnails?
          mit der GD biblio ( imagecreatefromjpeg() )

          oder mit imagemagick, das würde ich bevorzugen, da es zum einen einfacher ist und zum zweiten eine viel bessere qualität liefert. Aber leider ist das nicht immer auf den servern installiert...

          P.S.: na ja, grundschule nicht ganz, aber verhältnisgleichungen kann man schon so in die sechste klasse verfrachten
          Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
          [Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            hm ja die thumbnails sind bei mir einfach nur ein kleiner Ausschnitt, welcher ich mit der GD erzeuge.

            so speichere ich die bilder dann ab:

            PHP-Code:
              $path "./".$this->uploadpath."/".$this->prefix.$insert_id.".".$extension;
              if(
            preg_match("/jpg|jpeg/"$extension)) $check = @imagejpeg($newimage$path100);
              elseif(
            preg_match("/png/"$extension)) $check = @imagepng($newimage$path100);
              
            $filename "./".$this->uploadpath."/".$this->prefix.$insert_id.".".$extension;

            imagedestroy($newimage); 
            wie ich das bild proportional verkleinere das ist mir eigentlich klar. und das habe ich auch schon getestet.

            ich weiss einfach nicht (hab nen Knopf) wie ich das bild dann wieder mit denn neuen Massen abspeichern kann.

            Wenn ich die neuen Masse errechnet habe, wie kann ich das bild dann so anpassen?
            Zuletzt geändert von christu; 15.04.2006, 18:18.

            Kommentar


            • #7
              nun such doch bitte mal nach den fertigen beispielen hier im Forum. Da steht natürlich auch bei, wie das speichern des neuen Bildes geht.

              imagejpeg

              Kommentar


              • #8
                Besten Dank
                Habs nun hingekriegt.
                war gar nicht so schwer

                (imagecopyresampled
                ImageJPEG)

                Kommentar

                Lädt...
                X