[Funktion] Textfelder summieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Textfelder summieren

    Guten Tag,

    ich schlage mich seit geräumer Zeit mit einem Problem, wo ich bisher noch keine Lösung habe.

    Es existert eine Tabelle mit einem Textfeld in dem Entfernungen in Format 900 nm gespeichert werden. ( Vorgabeas Datenbank design lässt sich nicht ändern))

    Mit "settype($nm,"integer"); " kann ich das Format ändern und kann dann auch eine Summe ziehen. Soweit so gut !

    Dummerweise sind Entfernungen über 1000 KM in 1,234 Km gespeichert. Da fällt die Summierung natürlich auf die Nase.

    mit "str_replace (",","",$nm) könnte ich ja das Komma eliminieren, nur klappt dann die Summenfunktion nicht mehr

    Hier die Funktion:

    settype($nm,"integer");

    $query_miles = "SELECT sum(totaldistance) as miles_fsp FROM flights WHERE username = '$callsign' ";

    $result_miles = mysql_query($query_miles) or die(mysql_error());

    if (mysql_numrows($result_miles) > 0) {
    $nm = mysql_result($result_miles,0,"miles_fsp");
    }

    Wie bekomme ich hin, das die Summe korrekt ermittelt wird.


    Zweite Frage:

    ich habe zwei Time Variablen im Format 00:00:00. Die Variablen sollen summiert werden.

    $time = 01:00:00

    $time1 = 02:05:00

    $time + $time1 ergibt leider nicht 03:05:00 sondern: 3.

    Any hints??ß

    Vielen Dank !

    mfg Oliver Engels

  • #2
    Probier mal:

    SELECT SUM(REPLACE(distance,',','.')) FROM ...

    Ansonten solltest wäre hier ein Feld vom Typ FLOAT angebracht

    Kommentar


    • #3
      Danke schön



      SELECT SUM(REPLACE(distance,',','')) FROM ...

      hat funktioniert !

      Noch einer Idee wegen der Time Addition ???


      Danke oliver

      Kommentar


      • #4
        Ich habs jetzt mal soweit, dass du die Zeitaddition in sekunden bekommst... man müsste halt die sekunden jetzt wieder zurückrechnen in stunden und Minuten, aber mein Hirn will nicht mehr denken .

        PHP-Code:
        <?php
        $time1 
        "00:01:05";
        $time2 "00:00:20";
        $time1_arr explode(':',$time1);
        $time2_arr explode(':',$time2);
        $ts_aktuell mktime(date(h),date(i),date(s)); # aktuelle timestamp
        $ts_1 mktime(date(h)+$time1_arr[0],date(i)+$time1_arr[1],date(s)+$time1_arr[2]); 
        #aktueller timestamp+time1
        $ts_2 mktime(date(h)+$time2_arr[0],date(i)+$time2_arr[1],date(s)+$time2_arr[2]); 
        #aktueller timestamp+time
        $sek1 =$ts_1-$ts_aktuell#time1 in sekunden
        $sek2 =$ts_2-$ts_aktuell#time2 in sekunden
        $sek_ges $sek1+$sek2#Sekunden gesamt
        echo $sek_ges;
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Danke schön . ich werde ich es nachher probieren !

          Vielen Dank für die Hilfe !


          cu olli

          Kommentar

          Lädt...
          X