Problem mit MySQL und phpMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit MySQL und phpMyAdmin

    Hi, ich habe folgendes Problem.

    Ich habe auf meiner Partition E: also Lokalen Server den Apache 2.0.55 installiert. PHP 5.1.2 installiert und MySQL installiert.


    Verbindungsskript:

    index.php
    PHP-Code:
        mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR die("Fehlermeldung: ".mysql_error()."<br \>");
        
    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Datenbank ".MYSQL_DATABASE." wurde nicht gefunden.<br \>"); 
    config.php
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);
    define('MYSQL_HOST','localhost');
    define('MYSQL_USER','root');
    define('MYSQL_PASS','sterz');
    define('MYSQL_DATABASE','mysql'); 
    Ich komme NUR auf die Database "mysql". Irgendwo auch logisch, weil ich noch keine andere erstellt habe.

    Um eine NEUE DATENBANK zu erstellen habe ich dann einfach mal phpMyAdmin 2.0.8.3 installiert. Wenn ich jetzt aber in meiner URL: localhost/phpmyadmin/index.php eingebe erscheint folgende fehlermeldung:

    #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

    Im setupscript von phpmyadmin habe ich dann mal einen "Server" geaddet und als passwort "sterz" eingegeben. Leider ändert das die Fehlermeldung trotzdem nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das Problem schon gegoogelt, aber bisher keine brauchbare antwort gefunden.

    (ps: anbei noch eine kleine nebenfrage: wo kann ich den user "root" umstellen, bzw. umbenennen?)

  • #2
    Das neue phpMyAdmin mit dem Installationsscript ist wörtlich ausgedruckt Schei?e! Ich hatte am anfang den selben Fehler. Du musst nachdem du im Installationsscript ausgeführt hast, und dein PW eingegeben hast, das in die Config speichern lassen. Da gibts glaub ich irgendwo ganz unten einen Button namens "Save to Config" oder so.
    Ich hogffe ich kann dir damit helfen!

    Kommentar


    • #3
      Okay, habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Danke noch für deine Hilfe.

      Aber nun meine zweite Frage. Wo kann ich den Benutzernamen "root" umstellen?
      Zuletzt geändert von Yuffie; 23.04.2006, 19:16.

      Kommentar


      • #4
        Root ist der Benutzername für den Hauptadmin er hat in den meisten Fällen Rechte für alles. Umstellen kann man das meines wissens nicht du kannst aber einen neuen Benutzer anlegen, unter dem Menüpunkt "Rechte" auf der Startseite. Lösche aber auf keinen Fall den Benutzer root (!), sonst würde dein phpMyAdmin nicht mehr funktionieren, und wenn du Pech hast, musst du den MySQL Server neu installieren.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar Reiser danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X