Formular mit sehr vielen checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit sehr vielen checkboxen

    Zunächstmal: Ich bin noch keine PHP-vollprofi, hab aber durchaus etwas ahnung von programmierung und HTML.

    Ich arbeite an einer adress-DB, bei der es sehr viele (über 50) gruppen oder selektionsmerkmale gibt. Jeder eintrag kann mehreren angehören.

    Wie bringe ich sowas in ein Formular zur dateneingabe unter?

    Eine möglichkeit wäre, ich kann das formular mit checkboxen "überschwemmen". Dann wäre der bereich für die checkboxen von der fläche her größer, als das gesamte restformular zusammen. Da hab ich gewisse ästhetische vorbehalte und suche deswegen nach einer anderen möglichkeit:

    Ein unterformular in einem pop-up-fenster z.b. oder ein fenster innerhalb des formulars mit scollbalken, in dem die vielen checkboxen liegen.

    Bei diesen konzepten erhebt sich allerdings das problem, dass ein formular ja eine einheit darstellt und es ja auch bleiben soll. Alle formulardaten sollen ja auf einmal mit einem submit-button (per "POST") an das auswertungsformular geschickt werden.

    Ähm... hab ich mich verständlich ausgedrückt? Gibt es in PHP da eine elegante möglichkeit?
    Oder, kann man soviele optionen auch anders vom anwender abfragen, als mit einem heer von checkboxen?

  • #2
    Re: Formular mit sehr vielen checkboxen

    Wenn du eine Möglichkeit in PHP suchst, blieben da wohl nur Sessions, in denen du die über mehrere einzelne Formulare verschickten Daten vor der endgültigen Verarbeitung zunächst mal sammelst.

    Clientseitig hättest du Möglichkeiten über Javascript wie das erwähnte Popup (Rückgabe vom Formular dort ins Hauptformular, wo die Daten dann in versteckte Felder übergeben und beim Abschicken mit übertragen werden), oder auch per CSS den "Fenstereffekt" durch einen overflow-Bereich innerhalb des Formulars.


    Ich würde aus Nutzersicht vermutlich die Aufteilung auf mehrere Formulare, also den PHP-/serverseitigen Ansatz vorzuziehen - denn ein Formular, was so viele Eingaben auf einmal von mir verlangt, würde ich als Zumutung betrachten.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das mit dem Div-container ist mir auch grade eingefallen... (das mit meiner html-ahnung, muss ich wohl wieder etwas relativieren...) die anderen möglichkeiten erscheinen mir zu aufwändig.

      Kommentar

      Lädt...
      X