SQL-Abfrage Gross-/Kleinschreibung ignorieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Abfrage Gross-/Kleinschreibung ignorieren

    Hallo,

    ich möchte gerne bei der u. a. SQL-Abfrage die Gross- und Kleinschreibung ignorieren lassen, so dass z. B. "test" und "TEST" Treffer sind (in $search steht die Sucheingabe).

    Habe mal gelesen, dass es mit REGEXP möglich wäre. Aber wie baue ich das dann syntaktisch korrekt ein?



    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM news WHERE (artikel LIKE '%".$search."%' OR ueberschrift LIKE '%".$search."%') ORDER BY datum DESC"

    Bitte helft mir !

    Ciao, Marc

  • #2
    Re: SQL-Abfrage Gross-/Kleinschreibung ignorieren

    Ich schätze mal das du eine neuere SQL version nutzt, demnach würde ich eh nicht mehr LIKE empfehlen sondern eher sowas:
    PHP-Code:
    mysql_query("SELECT x,y,z FROM filme WHERE MATCH film AGAINST ('".$suchwort."'); 
    Ich glaube da wird eh die gross-/kleinschreibung ignoriert.

    Sers
    Der Boris
    Zuletzt geändert von boris-schneider; 26.04.2006, 12:50.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: SQL-Abfrage Gross-/Kleinschreibung ignorieren

      Original geschrieben von boris-schneider
      Ich glaube da wird eh die gross-/kleinschreibung ignoriert.
      Ja, case insensitivity ist bei MySQL der Default für Abfragen auf TEXT-artige Spaltentypen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke vorab für die schnellen Antwort.

        Ergänzung: Ich setze postgresql ein.

        Habe den query mal entsprechend geändert:

        PHP-Code:
        $query "SELECT * FROM news WHERE (MATCH artikel AGAINST '$search' OR MATCH ueberschrift AGAINST '$search') ORDER BY datum DESC"
        Leider wird auch hier Gross- und Kleinschreibung nicht ignoriert.

        ... habe mich bestimmt mit der Syntax verhaun, oder?

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne mich leider nicht mit postgresql aus, trotzdem würde ich sagen das du mal das postgresql manual durcharbeiten solltest, kann ja sein das es dort als default werden eben nicht case insensitiv ist *schulternzuck*

          Kommentar

          Lädt...
          X