php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-05-2006, 11:20
akrab
 Junior Member
Links : Onlinestatus : akrab ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 62
akrab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Die include-Funktion mit Auslesen der DB - aber else?

Hallo, sitze gerade an einem kleinen Problem, bei dem ich nicht die richtige Lösung finde.

Ich beschreibe mal knapp die Situation, vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.

Ziel ist es Dateien, deren Pfade und Namen in einer DB gespeichert werden, mittels include-Befehl auszugeben, wenn sie gewünscht sind.
z.B. mittels index.php?area=dieseseiteausderdb

Hier der vereinfachte Skriptausschnitt:

PHP-Code:
if($area==registrieren) {include("registrieren.php");}
elseif(
$area==forum) {include("forum/forum.php");}
else {}

$abfrage_index="    SELECT
                        id, linkname, url
                    FROM
                        "
.$prefix."_fl_menuenavi";
$ergebnis_index=mysql_query($abfrage_index) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
while (
$zeile_index=mysql_fetch_array($ergebnis_index))
{
    if(
$area==$zeile_index["linkname"]) {include_once($zeile_index["url"]);}
    else {}

Wie ihr seht möchte ich teils feste Werte drin haben (z.b. Forum) und variable Werte, die mittels oberfläche in die db eingetragen werden können und dann ausgelesen werden können.

1. Frage, kann man die beiden if-Bedingungen sinnvoll zusammenfassen?

2. Soweit klappt das ganze ja wunderbar, aber die else-bedingung muss ich bisher leer lassen, da diese sonst immer unter der Datei angezeigt wird, die durch include angezeigt wird.
Das ist mir wichtig, da sonst bei einem aufruf der index.php nichts angezeigt wird, was bei mir ziemlich blöd aussieht.

Ich hoffe es ist soweit verständlich von mir geschrieben.

Hoffe jemand kann mir da einen Denkanstoss geben oder sagen wie ich es machen kann.

Grüße,
akrab
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-05-2006, 11:34
Simon94
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Simon94 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 86
Simon94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Simon94 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm
eigendlich macht man URL Variablen mit $_GET['die variable'].

Aber ich versteh nicht was da willst
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-05-2006, 11:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
if($area==registrieren) {include("registrieren.php");}
elseif(
$area==forum) {include("forum/forum.php");}
elseif(empty(
$area)) {include("startseite.php");}
else
{
  
$abfrage_index="SELECT x FROM x WHERE area = $area LIMIT 1";
  
mysql_query();

  if(
mysql_num_rows() == 1)
  {
    
$zeile_index mysql_fetch_();
    include_once(
$zeile_index["url"]);
  }
  else
    include 
404;

Du solltest dir aber auch mal switch() ansehen. und die diversen schon vorhanden threads zu dem thema.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-05-2006, 19:22
akrab
 Junior Member
Links : Onlinestatus : akrab ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 62
akrab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich danke für die Antworten, habe es die ELSE Funktion nun so:

PHP-Code:
else {
$abfrage_index="    SELECT
                        id, linkname, url
                    FROM
                        "
.$prefix."_fl_menuenavi
                    WHERE
                        linkname = $area
                    LIMIT
                        1"
;
$ergebnis_index=mysql_query($abfrage_index) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());

if (
mysql_fetch_row($ergebnis_index) == 1)
{
$zeile_index=mysql_fetch_array($ergebnis_index);
include_once(
$zeile_index["url"]);
}
  else
 {}
 } 
Als fehler erscheint:
1054: Unknown column 'News' in 'where clause'

Verstehe auch warum, dann eine column News gibt es nicht, aber es gibt in der Tabellensäule "linkname" den Eintrag News (auch gross geschrieben).

Er soll nun ja die Datenzeile auslesen, wo der linkname = $area ist.
Wo habe ich da Bockmist gebaut?


EDIT: Habe die ' ' Zeichen in der where Abfrage vergessen bei $area. Danke euch beiden für die Hilfe!

Grüße,
akrab

Geändert von akrab (06-05-2006 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.