[Funktion] Daten einer Webseite in einer txt Datei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Daten einer Webseite in einer txt Datei speichern

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum.
    Ich möchte den Inhalt eines Onlineshops in einer txt Datei speichern also den Artikelbaum, Artikelbezeichnung, Arikelnr. Beschreibung, Verkaufspeis usw. um Ihn dann in meine Datenbank zu importieren. Könnte mir jemand helfen wie ich das bewerkstelligen könnte?
    Zuletzt geändert von upc-online.de; 06.05.2006, 21:59.

  • #2
    so wie es aussieht hast du keine Ahnung wo du anfangen sollst.
    Da du ein kommerzielle Seite betreibst upc-online.de, und kaum die Vorstellung wie man so was macht hast, würde ich dir empfehlen entweder alles selber lernen, oder einfach jemanden für diese Aufgabe bezahlen
    Zuletzt geändert von Slava; 06.05.2006, 22:25.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Na ja ich habe gewisse Grundkenntnisse in PHP und HTML aber wie ich in dieser Sache ansetzen soll ist mir momentan noch nicht ganz klar.

      Kommentar


      • #4
        schau dir die functionen die datei auslesen.
        besonders file_get_contents()
        auch die Reguläre-ausdrücke wirst du nicht vermeiden können
        http://de2.php.net/manual/de/ref.pcre.php

        und ein tutorial zu RegExpres
        http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex_allg
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Danke für Deinen Tip aber muss ich nicht eher Funktionen einsetzen mit den ich von der Indexseite aus den links folge und dies dann nach meinen bedürfnissen auswerten kann. Ich habe ja keinen Suchbegriff den ich nutzen kann sondern möchte den Artikelstammbaum des onlineshops incl. der darin enthaltenen Artikel mit details auslesen um Ihn in einer Datei (txt mit Tabstop) reinzuschreiben, wobei das schreiben in die Datei erstmal für mich kein Problem ist sondern eher das auslesen der webseite.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Ich glaube nicht, dass du dir mit PHP einen Bot basteln kannst, der für dich auf deiner Seite surft und Informationen sammelt.

            Gruß Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube nicht, dass du dir mit PHP einen Bot basteln kannst, der für dich auf deiner Seite surft und Informationen sammelt.
              Gehen tut das schon. Aber, @upc-online, wozu überhaupt diesen komplizierten und zeitraubenden Umweg gehen? Warum nicht direkt die DB des Onlineshops anzapfen und gut ist?

              Kommentar


              • #8
                Weil ich die daten von meinem Großhändler nutzen will, es ist eher unsinnig alle artikel von hand einzutragen und da mein großhändler nur eine unnütze preisliste hat möchte ich gern die daten direkt von seiner seite holen, gehn tut das hab mich auch schon mit jemand drüber unterhalten aber er hat leider keine zeit sich mit mir hin zu setzen zumal er meistens nicht in deutschland ist.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von upc-online.de
                  Weil ich die daten von meinem Großhändler nutzen will
                  Na dann wartet eine Menge Arbeit auf Dich!

                  Ansätze:

                  - fopen() und Konsorten
                  - Zum Parsen dann reguläre Ausdrücke

                  Mehr Info wird Dir hier keiner geben können, solange man die Site-Struktur nicht kennt.

                  Kommentar


                  • #10
                    dann importier doch nur diese preisliste. evtl. musst du diese vll noch etwas aufbereiten um sie cvs tauglich zu machen, oder du schreibst dir eine eigene routine.

                    poste mal ein beispiel wie diese preisliste aussehen wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      vielleicht bieten die Großhändler die Informationen auf soap oder anderen weg als Service an?
                      versuch mal die direkt anzusprechen, ich bin mir irgenwie sicher, dass die Daten in einer leicht auslesbaren Form abrufbar sind.
                      Slava
                      bituniverse.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Die bieten nur eine Preisliste an wo nur das nötigste drin ist und das nicht mal vollständig. Mir ist es aber wichtig Artikelbezeichnung, -beschreibung und den Endkunden VK-Preis mit drin zu haben. Und das alles am besten noch mit Artikelstammbaum. Hatte schon Preislisten von anderen Großhändlern genommen die waren sogar mit Bildurl, aber ich muss mich hier mit den Preisen nach meinem Großhändler richten um eine Absatzchance zu haben, deswegen will ich besonders den VK immer mit updaten. Mit Preisberechnung nach Warengruppe hatte ich auch schon mal probiert aber das ist auch nicht das wahre.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Seite ist in Pearl und Javascript geschrieben.
                          hier mal der Link
                          Zuletzt geändert von upc-online.de; 07.05.2006, 19:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh jeeeee. Dafür einen Parser zu schreiben, würde auch jemanden mit fortgeschrittenen PHP-Kenntnissen verrückt machen. Bis das läuft, sitzt Du eine zwei- bis dreistellige Stundenzahl an der Kiste.


                            Das System holt sich seine Daten irgendwo her, vermutlich aus einer Datenbank. In dem Fall lohnt es sich wirklich, den Webmaster zu stressen, daß er den Datenbestand zugänglich macht.

                            Außer es ist Arbeit für einen solvenden Kunden, der sie Dir partout Bezahlen will... Dann ist es eine tolle ABM für die nächsten Wochen

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja die Daten kommen aus einer Datenbank, glaube sql. So viel weiss ich. Na ja ist nicht für einen solventen Kunden ist für mich. Ich selber habe einen Onlineshop www.upc-online.de und möchte die Artikelinformationen nun von dem anderen runter holen und in meine Datenbank einfügen. Da die nun keine sinnvolle Preisliste oder ähnliches zur Verfügung stellen wollte (oder besser muss) ich diesen Weg gehen. Da ich schon ca. aller einer Woche den Artikelbestand updaten sollte, was bei der Artikelmenge nicht manuell möglich ist. Wenn ich da gar keinen Stich sehe muss ich wohl oder übel mir jemand suchen der dann hoffentlich nicht zu teuer ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X