[PHP5] Probleme mit date() und zweiten Parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Probleme mit date() und zweiten Parameter

    Ich habe seit PHP 5.1 Probleme mit folgender Funktion:
    PHP-Code:
    function datum($time)
    {
        
    $gestern_start mktime(000date("m"time()-3600*24), date("d"time()-3600*24), date("y"time()-3600*24));
        
    $gestern_ende  mktime(235959date("m"time()-3600*24), date("d"time()-3600*24), date("y"time()-3600*24));
        
    $heute_start   mktime(000date("m"time()), date("d"time()), date("y"time()));
        
    $heute_ende    mktime(235959date("m"time()), date("d"time()), date("y"time()));
        if (
    $time $heute_start AND $time $heute_ende) {
            return 
    "Heute, ".date("H:i"$time);
        }
        elseif(
    $time $gestern_start AND $time $gestern_ende) {
            return 
    "Gestern, ".date("H:i"$time);
        }
        else {
            return 
    date("d.m.Y, H:i"$time);
        }

    PHP Version 5.0.5 tuts noch, aber seit 5.1 gibts wie gesagt Probleme...

    Es kommt folgende Fehlermeldung:
    date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those

    Also mir ist klar das es am zweiten Parameter der date() funktion liegt... weil es eben nicht time(), also aktuell sondern ein älterer Timestamp ist.
    Habe dann natürlich sofort date_default_timezone_set() ausprobiert, ist bei mir aber blöderweise ne unkown function.

    Jetzt ist die Frage wie löse ich das Problem? Kann mir wer helfen?
    Abgesehen davon ist diese neue Einstellung ziemlich nutzlos...

    LG Chris

  • #2
    Re: [PHP5] Probleme mit date() und zweiten Parameter

    Komisch, dass es die Funktion nicht geben soll ...

    Dann versuch doch mal, date.timezone direkt in der Konfiguration irgendwo zu setzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mal wieder mein Fehler... war so blöde und habs nur auf meinem apache getestet mit der funktion, da ist php vers 5.0.5 drauf... deswegen gibts die da natürlich nicht...

      PHP-Code:
      # Timezone falls PHP Version >= 5.1 #
          
      if (PHP_VERSION >= "5.1") {
              
      date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
          } 
      Funktioniert das so für alle versionen >= 5.1? Mit Version 5.1.2 klappts, aber das heisst ja nicht das es immer geht

      Vielen dank, du warst der anreiz das ganze doch nochmal zu prüfen

      Kommentar

      Lädt...
      X