Probleme mit GD und bestimmten Browsern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit GD und bestimmten Browsern?

    Ich generiere seit langer Zeit per PHP JPG`s über die GD Bibliothek.
    Nun häufen sich die Meldungen, dass User anstelle der Bilder nur das "Kreuz" im Browser sehen bzw. das Bild eben nicht angezeigt wird....
    Woran kann das liegen?
    Macht die GD Routine mnachmal Probleme oder liegts am Browser?
    Oder am Skript?

    Ich nutze folgendes Skript:

    PHP-Code:
    <?
    Header("Content-type: image/jpeg");

    $im = imagecreatefromjpeg($pfad);
    $string = "text";
    $schrift_groesse = 14;
    $left = 9;
    $top = (imagesy($im)-20);
    $bg_color = ImageColorAllocate($im, 255, 255, 255);
    ImageString($im,$schrift_groesse,$left,$top,$string,$schrift_color);
    ImageJpeg($im);
    ImageDestroy($im);
    ?>

  • #2
    Könnte an einem Timeout liegen.
    Wie lange dauert es, wenn du das Script direkt aufrufst?

    Übrigens: Content-Type wird nach RFC mit großem T geschrieben.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Übrigens: Content-Type wird nach RFC mit großem T geschrieben.
      Soweit ich weiß, sind die Header-Namen case-insensitive.

      http://www.oreilly.com/openbook/webclient/appa.html:
      All headers in HTTP messages contain the header name followed by a colon (, then a space, and the value of the header. Header names are case-insensitive (thus, Content-Type is the same as Content-type).
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Du hast recht. Wie bin ich da bloß drauf gekommen?

        Kommentar


        • #5
          Vom Aufruf bis zum vollen Bildaufbau vergehen ca. 1/4 Sek denke ich, wie meinst Du das genau mit dem Timeout?
          Du meinst nicht das Timeout der User oder Warenkorb Session oder?

          Bin für jeden Hinweis dankbar, hat jemand ähnliche Probleme mit live generierten Bildern?

          Kommentar


          • #6
            von einer evtl. session wissen wir ja noch gar nichts...

            gemeint ist ein timeout bei der ausführung des scriptes. ne viertel sekunde sollte aber locker im möglichen bereich sein.

            Konntest du das problem rekonstruieren?

            Kommentar


            • #7
              Moin tobiaz,

              leider konnte ich das Problem auf diversen Browsern und verschiedenen Webserver (Apache Win/Linux) nicht rekonstruieren!
              Aber es kommen alle Paar Tage mal wieder Meldungen von USern, die nichts sehen, obwohl die relativ aktuelle Browser nutzen und die Bilder natürlich nicht abgeschaltet haben.

              Die normale PHP-Session dürfe auf GD ja eigentlich keinen Einfluß haben, zumal ich die auch nicht an die Generator-Datei übergebe.

              Kann das Problem evtl. auftauchen, wenn sehr viele User gleichzeitig Seiten mit generierten Dateien ansehen? Dann würde die GD-Bibliothek ja evtl. stark beansprucht bzw. der Rechner oder??
              Wird die Seite dann evtl. geladen, wenn das Bild noch nicht generiert ist, bzw. wartet der Browser nicht lange genug auf die fehlende Datei?

              Kommentar


              • #8
                Kann das Problem evtl. auftauchen, wenn sehr viele User gleichzeitig Seiten mit generierten Dateien ansehen?
                Ja.
                Dann würde die GD-Bibliothek ja evtl. stark beansprucht bzw. der Rechner oder??
                Auch Ja.
                Wird die Seite dann evtl. geladen, wenn das Bild noch nicht generiert ist
                Auch ja, aber das ist normal. Und wird bei statischen bildern nicht anders gehandhabt.
                bzw. wartet der Browser nicht lange genug auf die fehlende Datei?
                Doch, eigentlich macht der Browser erst dicht, wenn keine Datei vorhanden ist oder wenn diese einen Fehler enthält.

                Der Timeout würde nicht vom Browser kommen, sondern vom Server.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn möglich, könntest du nen User bei dem dieses Problem auftritt bitten, den Bildpfad direkt im Browser aufzurufen und sich dann den Quelltext anzeigen zu lassen - häufig findet sich so die Fehlermeldung - je nach Fähigkeiten der User kann das aber zu nem Geduldspiel ausarten dem zu erklären was er machen soll
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, einen evtl. Fehler sollte eigentlich nicht der User herausfinden, sondern du durch einen Blick in deine Logfiles.

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, danke erstmal für die antworten, würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der ähnliche Probleme hat und die evtl. sogar gelöst hat :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        @TobiaZ
                        da is was dran

                        dann vielleicht lieber das Error-logging aktivieren und gucken was sich so tut.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          kann ich leider nicht, habe auf dem entsprechenden server keine root-rechte, kann aber mit putty rauf, bringt das was?

                          Kommentar


                          • #14
                            kommst du an die php.ini ran??

                            Ansonsten weiß ich ned ob sich das Error-logging auf per ini_set(); aktivieren lässt.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              nein, leider nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X