Instant Message versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instant Message versenden

    hey folks,

    ich frage mich jetzt schon seit längerem, ob es wohl möglich ist,
    eine Instant Message via PHP zu versenden...
    Ich denke da ein sowas wie ein Supportmodul mit dem man einem
    zB einem Admin eine InstantMessage schicken kann.

    Falls die Frage aufkommt:
    Warum nicht einfach per Mail?

    Aus dem grunde weil es öfter vorkommt das ich zwar online bin,
    aber nicht an meinem Rechner, daher keinen Lokalen Mailclient habe.

    Falls die Frage aufkommt:
    Mach es mit Yahoo - weil man einstellen kann: bei email mach was!

    Nun ja, schon nicht verkehrt - aber man muss dann immer erst bei
    yahoo einloggen um dort dann diese mail zu lesen.
    Also auch nicht sooo toll...

    Wäre also schön wenn man mi da weiter helfen könnte oder wenigsten
    sagen würde: vergiß es!
    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

  • #2
    Du kannst es so machen, daß Du jedes mal bei
    einem Aufruf Deiner Admin-Seite prüfst ob eine
    message für Dich da ist.
    Die Messages kannst ja in ner db ablegen.

    Ich denk so funktioniert auch ein Messagesystem
    innerhalb eines Forums.

    Kommentar


    • #3
      Klar... da hast du vom Grundsatz her recht.
      Aber das wäre auch nichts anderes wie die
      PM benachritigung in einem Forum...

      Mir geht es hier wirklich explicit um den
      Messenger einsatz...

      Letztlich, gehen tut es irgendwie - siehe
      yahoo oder icq seiten...

      wobei nicht klar ist, ob da halt deren server
      also anbieter die entsprechende rolle spielt.
      Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

      Kommentar


      • #4
        Meinst du ICQ2Go mit den ICQ-Seiten? Oder dass man jemandem in seinen IM-Client übers Net ne Nachricht schicken kann? Das hat mit den Anbietern zu tun, die das ermöglichen müßen.

        Alternativ kannst du ja per Ajax im Hintergrund alle paar Sekunden abfragen ob ne neue Message da ist.... Dann musste nichtmal die Site reloaden
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Hab ich mir fast gedacht.
          Aber das mit Ajax ist auch keine Lösung.

          Es geht wirklich darum:
          Am Rechner bei der Arbeit.
          Messenger an.
          Nachricht kommt.
          Handlungsbedarf.

          Wie zB als Gameserver Admin... man selber ist
          nicht auf dem Server und nicht auf der Seite
          ist...

          Oder aber, man müsste ein Clientseitigestool
          bauen... nun hab ich den Vorteil nur mit Mac
          zu arbeiten und könnte "easy-doing" nen
          Widget bauen... später dieses dann für yahoo
          widget engine porten...

          aber ich will erstmal sehen ob es auch ohne
          geht...
          Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

          Kommentar


          • #6
            also eine etwas schwierige lösung wäre, wenn du dir eine library für den IM herunterlädst, und dir ein konsolenprogramm daraus bastelst, das du dann mit php über exec() o.ä. aufrufst. aber dafür bracht man gute kenntnisse in c++.
            ich hab da mal was versucht aber keine gute library gefunden, die man gut hätte implementieren können.
            denn wenn du eine "echte" IM versenden willst dann brauchst einen eigenen client für den IM-Dienst. Ansonsten wäre die möglichkeit zB eine email an die_icq_nummer@icq.com zu senden und dann bekommt der user auch die msg zugestellt. das funktioniert aber nur insofern, als der user auch ICQ hat und nicht Miranda, oder GAIM...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von the_wh0
              ich hab da mal was versucht aber keine gute library gefunden, die man gut hätte implementieren können.
              Welches system hast? Du könnetest dich Libary wegen mal bei AdiumX um schauen.
              C++ muss ich absolut passen... aber AdiumX hat im Trac auch Source veröffentlicht,
              also könntest du da vielleicht was finden...

              Ich würds selber tun - nur wie gesagt: c++ = no way!
              Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von xJonx
                Du könnetest dich Libary wegen mal bei AdiumX um schauen.
                das prog is ja für apple, dh. das is nichts für mich. man bräuchte auch kein gui. am besten wäre ja nur ein prog für konsole oder so. oder einfach nur eine protokoll-implementierung. aber ich habe leider keine zeit damit ich mich da reinhängen könnte...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von xJonx
                  Wie zB als Gameserver Admin... man selber ist
                  nicht auf dem Server und nicht auf der Seite
                  ist...
                  ... und vielleicht auch überhaupt nicht an einem Computer!
                  Wäre es nicht sinnvoller, die Nachricht auf dein Handy zu bekommen? Einfacher sicher auch.

                  Kommentar


                  • #10
                    auch nett. aber das würde wieder kosten verursachen, denke ich...
                    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

                    Kommentar


                    • #11
                      allerdings würde das kosten verursachen ... du kannst natürlich irgendeine seite suchen wo keine sicherheitsabfragen genutzt werden und dann diese seite ausnutzen ...
                      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                      Die Nachtwache!

                      Kommentar


                      • #12
                        Dabei müssen nicht zwangsläufig Kosten entstehen.
                        Es gibt Seiten, die x SMS pro Tag gratis anbieten.
                        Und es gibt Freemailer, die SMS-Versand anbieten bzw. SMS-Benachrichtigung über eingegange Mails.

                        Kommentar


                        • #13
                          das dürfte eigendlich alles kein problem sein. du musst nur so tun als wär deine website ein stinknormaler messanger client. musst dich halt über den aufbau des protokolls informieren.
                          und dann kannst du ja einfach fsockopen() die verbindung zum server herstellen und die nachricht (mit den protokolldaten etc.) mit fputs() übergeben. bei nem messenger den ich mir mal selber geschrieben hab hab ich das mal gemacht und bei yahoo oder icq sollte das nichts anderes sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Solltest du o2 haben -> E-Mail an deine o2-Email-Addy schicken -> du kriegst ne gratis Benachrichtigung aufs Handy... aber eher unwahrscheinlich dass du o2 hast und davon nix gewußt hast *g*


                            Ansonsten gibt es die Möglichkeit, SMS für wenige Cent über nen Gateway zu versenden... weiß ja nicht ob du mit diesem Projekt Geld verdienst, d.h. ob es sich rentiert
                            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                            Kommentar


                            • #15
                              so stehts bei Web.de:
                              Senden Sie SMS-Nachrichten komfortabel per E-Mail-Programm, beispielsweise Outlook. Dazu benötigen Sie einen eingerichteten WEB.DE SMTP-Zugang.

                              Schritt 1: Tragen Sie in die Adresszeile "AN:" die Mobilfunknummer des Empfängers gefolgt von '@sms' oder '@sms.web.de' ein.

                              Beispiel: 01711234567@sms.web.de

                              Schritt 2: Tragen Sie in die Betreffzeile Ihre E-Mail-Adresse ein.

                              Schritt 3: Schreiben Sie Ihren Text in das Textfeld und versenden Sie die SMS wie gewohnt.
                              Das gleiche Feature gibts sicherlich auch bei vielen anderen Freemailern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X