automatische URL-Erkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatische URL-Erkennung

    Hi!

    Ich bastel jetz schon seit geraumer zeit dran rum, aber es will und will nicht so funktionieren wie es soll.

    Idee: im Backend meiner website gibt ein berechtigter User einen neuen Newsbeitrag ein
    zB: "Die neue suchmaschine www.google.com"
    und das skript speichert die enthaltene URL automatisch, mit möglichst wenig zutun des users so ab, das beim Abrufen der Newsbeiträge dieser automatisch als URL eingetragen wird und somit klickbar ist. Wenn ich sie als plaintext eingebe, normal in die Datenbank speichere und wieder abrufe wird sie ja unguterweise nur als text gespeichert und angezeigt.

    Damit hatte ich jetz einige probleme. Das ganze will und will einfach ned so klappen wie ich mir das vorstelle.

    Nachdem ich davon ausgehe das es dafür schon lösungen gibt, und es mir mehr am grundsätzlichen wie als am syntax mangelt lasse ich meine bereits fertigen code-schnipsel jetz mal weg.

    Ich hoffe mir kann jemand bei dem problem helfen und mir ev. Tipps geben wie ich das am geschicktesten (oder sagen wir lieber leichtesten ^^) hinbekomme.

    greez
    liquid

    PS: tutorials oder guides zu dem thema anhand derer ich lösungswege für diese problematik finden kann wären natürlich auch sehr von vorteil.

  • #2
    http://faq-php.de/q/q-regexp-uri-klickbar.html

    Kommentar


    • #3
      Das ich da regular expressions brauch hätt ich auch selbst draufkommen können...

      vielen dank für den link!

      greez
      liquid

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        diese Lösung, klappt aber nicht bei Links, die mit "www" beginnen.



        PHP-Code:
        function replace_uri($str) {
          
        $pattern '#(^|[^\"=]{1})([url]http://[/url]|[url]ftp://[/url]|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#sm';
          return 
        preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\"><u>\\2\\3</u></a>\\4",$str);

        Wie ändere ich das Ganze so, dass es auch für solche Links klappt??

        Kommentar


        • #5
          du kannst versuchen, "www." zu der aufzählung der protokolle hinzuzfügen.

          Kommentar

          Lädt...
          X