Formulare ohne Buttons?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulare ohne Buttons?!?

    Hi!

    Ich hab schon massigst Handbücher und Suchfunktionen damit gequält, diese zeigten sich allerdings etwas überfordert damit.

    Da ich derzeit ein Backend überarbeiten darf, dessen komplette navigation mit formularen (buttons) funktioniert und diese sowohl design als auch platzmäßig mehr als ungut sind, wäre es wahnsinnig interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt eines Formulars über einen gewöhnlichen links abzuschicken.

    Geht das? Geht das nicht? wenns geht, dann wie? wenns nicht geht, vorschläge?

    ich wäre für jegliche Hinweise wie ich das problem lösen kann dankbar.

    lg
    liquid

    ps: im prinzip ist das ganze ein menü, das aus 3 buttons besteht die eigentlich links sein sollten.

  • #2
    <a href="javascript:fromularname.submit()">Abschicken</a>

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Gibts eine html-interne lösung auch oder muss sowas über jscript gelöst werden?

      Nachdem ich in keiner Doku was über formulare per link abschicken gelesen hab, wirds wohl so sein...

      greez&thx
      liquid

      Kommentar


      • #4
        RTFM: http://de.selfhtml.org/html/formular....htm#grafische

        Kommentar


        • #5
          Ne ist mir zumindest keine bekannt.

          Entweder die angesprochene über JS verwenden oder die über die Grafiken.

          Wobei dann JS dein Problem besser löst.

          @axo RTFQ

          Kommentar


          • #6
            @axo RTFQ
            ich kann lesen, danke. und interessanterweise kann ich sogar die gelesene information verarbeiten.

            aus usability-gründen ist von javascript und vom abschicken von formularen per link
            abzuraten, und wenn jemanden das aussehen eines formular-buttons stört, kann man das entweder über css regeln oder halt bilder verwenden.
            außerdem bezieht sich OP ganz offensichtlich auf die falschen handbücher mit der behauptung, "massenhaft gelesen" zu haben, wenn die offensichtliche lösung nicht gleich ins auge sprang. ein link zur bibel ist daher angebracht.

            grüße
            axo
            Zuletzt geändert von axo; 19.05.2006, 09:18.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten.

              Wenn man mal weiss ob was geht oder nicht, ist man schon ein stückchen weiter.
              Werde mir mal ansehen was sich damit in meinem Fall machen lässt.

              greez
              liquid

              ps: über images hab ich nichts gefunden, weil ich nach ner methode ohne buttons suchte :-)

              Kommentar


              • #8
                kleiner tipp:

                Code:
                <form action="test.html" name="testForm">
                blabla
                <script type="text/javascript">
                document.write('<a href="javascript:document.testForm.submit()">Abschicken</a>');
                </script>
                <noscript>
                <input type="submit" value="Abschicken" />
                </noscript>
                blabla
                </form>
                so kann man vermeiden das das formular unbrauchbar wird wenn js aus ist.

                Kommentar


                • #9
                  Naja.. mein Hauptproblem ist nach wie vor, das die Seite sehr formular-lastig designt wurde (nicht von mir) und somit quasi jeder link auf der seite über ein formular funktioniert und username + passwort jedes mal auf die nächste seite übermittelt werden.

                  Hyperlinks mit Get funktionieren ja im normalfall ganz gut, aber user und pw sollten doch besser nicht offen übermittelt werden...

                  Jetzt suche ich eben nach ner methode diese formular-basierte navigation möglichst schnell und einfach in eine ohne Buttons umzugestallten... Alles neu machen würde mich weniger freuen.

                  greez
                  liquid

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja.. mein Hauptproblem ist nach wie vor, das die Seite sehr formular-lastig designt wurde (nicht von mir) und somit quasi jeder link auf der seite über ein formular funktioniert
                    damit bist das hauptproblem du. dein vorgänger hat nämlich ausnahmsweise völlig richtig gearbeitet.

                    und username + passwort jedes mal auf die nächste seite übermittelt werden.
                    ... das legst du in eine session und tschüss.


                    Jetzt suche ich eben nach ner methode diese formular-basierte navigation möglichst schnell und einfach in eine ohne Buttons umzugestallten... Alles neu machen würde mich weniger freuen.
                    lass das ganze so wie es ist. dein vorgänger hat's richtig gemacht. überdenke lieber deine arbeitsweise.
                    siehe z.b. http://www.php-resource.de/forum/sho...light=prefetch


                    grüße
                    axo
                    Zuletzt geändert von axo; 19.05.2006, 14:19.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von axo
                      damit bist das hauptproblem du. dein vorgänger hat nämlich ausnahmsweise völlig richtig gearbeitet.
                      Das sehe ich anders.

                      Links auf weitere Seiten immer als Formular zu realisieren, halte ich für alle andere als "völlig richtig".

                      ... das legst du in eine session und tschüss.
                      Das hätte der Vorgänger schon gleich machen sollen, wenn ein Login über mehrere Seiten hinweg realisiert werden sollte.

                      Dass er's nicht gemacht hat, sondern für jeden Seitenwechsel Formulare genutzt hat, lässt mich eher behaupten, dass er es "falsch" gemacht hat.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Links auf weitere Seiten immer als Formular zu realisieren, halte ich für alle andere als "völlig richtig".
                        im kontext
                        ... Da ich derzeit ein Backend überarbeiten darf ...
                        bleibe ich bei meiner meinung.


                        Dass er's nicht gemacht hat, sondern für jeden Seitenwechsel Formulare genutzt hat, lässt mich eher behaupten, dass er es "falsch" gemacht hat.
                        das ist aber ein anderer "fehler" und hat nichts damit zu tun, ob man backend-aktionen per formular oder per GET ausführt. by the way muss es kein fehler sein, auf sessions zu verzichten. schließlich funktioniert HTTP_AUTH so ähnlich, und das seit jahren. in kombination mit ssl sogar sicherer als die meisten verstümperten php-session-varianten, ohne die möglichkeit des session-hijacking und so weiter.

                        außerdem zeigt sich nun, dass OP nur ein symptom, und nicht die ursache des problems lösen will.

                        außerdem lässt OP den respekt vor der arbeit anderer vermissen.

                        dftt
                        axo
                        Zuletzt geändert von axo; 19.05.2006, 14:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von axo
                          im kontext [...] bleibe ich bei meiner meinung.
                          Einfache Verlinkungen über Formulare zu realisieren, ist eine Vergewaltigung von HTML.

                          Ob das nun nur "im Kontext" eines Backends geschieht, ändert daran nichts.

                          schließlich funktioniert HTTP_AUTH so ähnlich, und das seit jahren.
                          Eben - dann wäre das für die Zugriffssicherung eines Backends doch gleich die viel bessere Wahl gewesen.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            @axo: würdest du den code sehen, würdest du nicht sagen das das richtig ist.... Die Abfrage der Teilnehmer in untereinandergelisteten Buttons auszugeben, damit login und pw weitergegeben werden können halte ich für ziemlich sinnlos.

                            Nachdem das nur ein Teilproblem ist, wollte ich daran möglichst wenig ändern um nicht die komplette Struktur neu machen zu müssen.

                            Im prinzip funktioniert das ganze nach dem system, das der user am anfang ein pw eingibt un dieses dann per formular automatisiert immer weitergereicht wird (type = invisible). Imho ziemlich ungut...

                            sessions wären meiner Meinung nach auch die beste möglichkeit, allerdings hab ich bis jetz noch kaum erfahrungen mit erfolgreicher implementierung selbiger und dementsprechend hoch ist meine Motivation mich für ein Projekt in dem ich unter Zeitdruck stehe zu weit aus dem Fenster zu hängen.

                            Naja.. werde wohl eine Sessions-Session einlegen und alles was die Handbücher und guides dazu hergeben in mein hirn prügeln...

                            greez
                            liquid

                            Edit: mein problem ist, das ich kein sonderlicher formular-fan bin... sind mir zu pingelig die dinger... ausserdem designmäßig eine katastrophe...
                            Zuletzt geändert von liquid; 19.05.2006, 14:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich denke in dem Fall sind Sessions wirklich das geeignete Tool. Die Information immer über Formulare weiterzugeben, das ist ja Wahnsinn! Und das mit den Sessions ist eigentlich ganz einfach. Du startest sie und kannst dann in das Array $_SESSION schreiben und daraus lesen. Ganz simpel... Ich würd's mir also an deiner Stelle überlegen ob du nicht kurz mal nachguckst, wie das mit den Sessions geht.

                              Nur so meine 2 cent...
                              mens agitat molem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X