[Variablen] _POST funktioniert einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] _POST funktioniert einfach nicht

    Hallo,
    als Anfänger stoße ich auf ein Problem, welches mir den letzten Nerv raubt.

    Zwei Scripte:

    register.htm
    =========
    <form action="register.php" method="POST">
    <br>
    <h1> Registrierung </h1>
    <br>
    <input title="Nachname" type="text" name="nname" />
    </form>

    register.php
    ========
    <?php
    echo $_POST['nname'];
    ?>

    Die Ausgabe ist, egal, was ich mache, immer leer.

    Der Versuch, das Array ausgeben zu lassen mit

    echo "<pre>";
    print_r($_POST);
    echo "<br></pre>";

    erzeugt ebenfalls eine leere Ausgabe:

    Array
    (
    )

    Habe soeben den Aufruf

    error_reporting(E_ALL);

    eingebaut und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Notice: Undefined index: nname in C:\xitami\xitami-24\app\webpages\sprung\register.php on line 4 echo "


    Ich habe PHP5 installiert und verwende Xitami.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von picaro59; 25.05.2006, 18:15.

  • #2
    Schreib mal folgendes in eine Datei:
    PHP-Code:
    <form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
        <input type="text" name="foo">
    </form>
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    Öffne sie, gib in das Formularfeld etwas ein und schicke ab (mit Enter). Die Seite lädt sich neu und nun durchsuche sie (Strg+F) nach dem, was du eingegeben hattest.

    Es sollte sich als _REQUEST["foo"] und _POST["foo"] im Abschnitt PHP-Variables finden lassen. Wenn nicht, verschluckt dein Server die POST-Daten. Mit Xitami kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorenerd,

      danke für Deine schnelle Hilfe.
      Das Ergebnis Deines Vorschlages ist folgende Meldung:

      Bad request: probably tried to POST a non-executable URL

      Mir sagt das relativ wenig. Dir? Ich denke schon, oder?

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mehr Text schreiben, z.B. echo "Name=" . $_POST['nname']<br />;
        Dann könnte man auf GET umstellen (nur zur Diagnose). Im Formular fehlt auch ein Submit button.
        Nachdem dies gesagt ist, bei mir funktioniert diese mini-Registrierung.
        Zuletzt geändert von muh (newbie); 25.05.2006, 19:20.

        Kommentar


        • #5
          Mir sagt diese Fehlermeldung nichts, ich kann dir aber versichern, dass sie nicht von PHP generiert wird sondern höchstwahrscheinlich von deinem komischen Xitami.

          Schon über einen Wechsel nachgedacht? Du findest viel schneller Hilfe, wenn du Apache oder IIS einsetzt (dank xampp ist das Installieren ein Kinderspiel) und deine Scripte laufen später problemloser bei irgendeinem Hoster (denn ich hab noch keinen gesehen, der Xitami fährt).

          Kommentar


          • #6
            Lad doch mal XAMPP oder einfach nur Apache(hab jetzt keinen Link)

            Kommentar

            Lädt...
            X