includen und php_self

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • includen und php_self

    hallo,
    ich suche und versuche...nix klappt:

    mein formular :
    [COLOR=darkred] [FONT=courier new]<form name="kontaktFormular" method="post" action="<?=$_SERVER[PHP_SELF]; ?>" onSubmit="return isValid()"> [/FONT][/COLOR]
    ist durch include - befehl in die seite eingebaut:
    [COLOR=darkred][FONT=courier new]index.php?section=formular[/FONT][/COLOR]

    durch das abschicken gelangt der server aber nicht wieder auf die formularseite, wo ich mich schön bedanken möchte, sondern auf die indexseite.

    ich habe verstanden, dass man den exakten aufruf des verzeichnisses verwenden muss, aber wie lautet der? ich habe schon einiges seit 2 tagen verwendet, aber es klappt nichts... und vom iframe wollte ich gern weg.

    viele grüße
    zeffmother

  • #2
    Wenn du index.php?section=formular aufrufst, dann läuft das Script index.php. Soweit klar, ne?

    include "bindet die angegebene Datei ein" und
    PHP_SELF ist "Der Name des aktuell ausgeführten Skripts".

    Auf dein Szenario übertragen: include bindet den Formular-Code in die index.php ein und das PHP_SELF darin bezieht sich somit auf die index.php.


    Entweder du weißt, wohin das Formular geschickt werden soll und schreibst es fest ins Formular oder du hilfst dir mit QUERY_STRING, __FILE__ oder was eben passt.

    Kommentar


    • #3
      ja, das war klar, und da ich php_self verwende, steht es auch fest im formular.
      soweit ich es herausbekommen hat, hilft mir wohl _FILE_ weiter, aber ich mache da was flsch, denn ich gelange weiterhin nur auf die index-seite.

      gerade eben habe ich es damit versucht:
      an die stelle, wo das formular eingebunden ist, will ich jetzt das formular includen:
      <?include realpath(dirname(__FILE__) . "/" . "formular.php");?>

      nix, kommt wieder die indexseite...

      Kommentar


      • #4
        Ich meinte __FILE__ für den action-Parameter der Form.
        Das beste wäre wohl

        <form action="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>" ...>

        und die index.php so gelassen wie sie anfangs war.

        Kommentar


        • #5

          DANKE, es geht!!!!!!!!!!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X