Cookie- Verständnis Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookie- Verständnis Frage

    Zitat aus PHP Quake Turoial:

    Die Anfrage, dass der User einen Cookie setzten soll, kann man nur im Header machen. Im eigentlichen Content sind ja die HTML-Elemente, da hat ein Cookie nichts zu suchen. Wenn wir ein Cookie setzen lassen wollen, dann müssen wir das vor den Content machen, also im Header. Den Header können wir mit der Funktion header bearbeiten, bzw. neue Header-Angaben an einem Browser schicken. Also können wir ein Cookie mit dem header-Befehl setzen lassen, müssen das aber nicht. In PHP gibt es eine spezielle Header-Funktion die nur für Cookies zuständig ist. Es ist die setcookie-Funktion.
    Ich kapiere das nicht. Das hieße ja, dass ich (da ich mit include arbeite) die Cookies im Header der Index.php starten müsste. Aber ich brauche doch nur Cookies, wenn sich jemand anmeldet...... sonst ist das doch nur ressourcenverschwendung.....
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    Nein, das heißt nur dass du die Cookies vor sämtlicher Ausgabe setzen musst. Wenn du in den entsprechenden includes irgendeine Ausgabe machst (und sei es nur ein Leerzeichen, muss das Cookie vorher gesetzt werden. Wenn du keine Ausgabe machst, kannst du so viele includes machen wie du willst.

    Kommentar


    • #3
      humm... aber die includes kommen ja nicht am anfang der index.php... das heißt in der index.php werden ja schon vor dem include dinge ausgegeben......
      -Am Anfang war das Wort-

      Ich habe fertig mit Abi ^^

      Kommentar


      • #4
        Es gibt nur eine Regel: Vor dem Headern (und Cookies werden bei den Headern mitgeschickt) darf keine Ausgabe stattfinden. Die includes sind scheißegal, es sei denn in einer includierten Datei gibt's ne Ausgabe. Wenn in der index-Datei ne Ausgabe vor dem Cookie stattfindet haste verloren, ob inlcude oder nicht, ist egal.

        Kommentar

        Lädt...
        X