Versionen von PHP und MySQL herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versionen von PHP und MySQL herausfinden

    Öhm ja, wie findet kriegt man die als text/zahl geliefert? Die Suche danach verläuft viel zu allgemeingültig oder verweist mich auch php_info, ich brauch aber die Versionen isoliert.

    Thx, Luke

  • #2
    php version
    http://de2.php.net/manual/de/function.phpversion.php
    mysql version
    show variables LIKE 'version'
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Cool danke! Gibt es für MySQL nicht ne möglichkeit nur in PHP? Ich sehe in der phpinfo "Client API version 5.0.18" (wobei 5.0.18 auch die korrekte MySQL-Version ist, was nicht ungedingt sein muss, hmm dreck)
      Zuletzt geändert von Luke; 14.06.2006, 23:04.

      Kommentar


      • #4
        Hi Luke!
        es ist leider so, dass du kein vernünftige zahl direkt rausbekommst.
        es ist historich so gemacht, dass versionsnumer aus mehreren zahlen und punkten besteht
        wenn du aber mit preg_match [\.\d]+ diese zahlen mit punkten getrennt rausnimmst, und dann mit explode("." ein array bildest, dann kannst du nach position und wert in diesem array die versionen sogar wunderbar vergleichen.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          siehe auch mysql_get_server_info()

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mai
            siehe auch mysql_get_server_info()
            das ist natürlich noch besser
            hm! habe ich selber noch nie benutzt.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              Code:
              SELECT VERSION();
              grüße
              axo

              Kommentar

              Lädt...
              X