[PEAR] Projekt soll auf anderen Webservern laufen, wo evtl. PEAR nicht installiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PEAR] Projekt soll auf anderen Webservern laufen, wo evtl. PEAR nicht installiert

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage, die einen technischen und einen juristischen Teil hat.
    Die Situtation ist folgende:

    Mein Script benutzt die PEAR-Pakete Log, MDB2, MDB2_Driver_mysql und HTML_Quickform. Es soll auf verschiedenen Webservern laufen. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein .zip zur Verfügung stelle, das der end-user entpackt und die Ordner einfach auf seinen webserver (im allg. wohl shared, keine möglichkeit Konsolenbefehle auszuführen usw.) ftp-hochlädt, eine install.php aufruft, welche dann die Datenbanken anlegt und ein paar values in configdateien schreibt und dann ist das ganze benutzbar.
    Der end-User soll sich um die PEAR-Installation keine Gedanken machen müssen! Es soll auch laufen, wenn kein PEAR instlaliert ist.

    Technische Frage: Kann ich einfach die benötigten PEAR-Pakete als Ordner mit ausliefern und dann einfach die .php-Dateien includen ohne in irgendwelchen inis rumpfuschen zu müssen? Die genannten PEAR-Pakete sind ja reine PHP-Scripte, keine Module in C++ oder sowas.
    Muss ich zu diesem Zweck auch die pear.php mit ausliefern oder reichen die Pakete?

    Juristische Frage: Darf ich das überhaupt?

    Wenn das ganze jetzt ein bißchen unverständlich ist, sorry, liegt wohl an der Uhrzeit *gähn*. Antworte morgen früh gerne auf Rückfragen. Danke fürs Antworten!
    Zuletzt geändert von PhilippM; 18.06.2006, 00:25.

  • #2
    Klar kannst du das machen, zumindest wenn das mit der Lizenz deines Produkts vereinbar ist. Siehe http://pear.php.net/manual/en/faq.licenses.php

    Wieso willst du ausgerechnet die pear.php nicht mit einpacken? Ich glaube, ohne die geht so gut wie gar nichts, sie enthält die generische Basisklasse, von der viele andere abgeleitet sind und auch die Fehlerklasse.
    Außerdem gibt es Abhängigkeiten unter den einzelnen PEAR-Modulen. Es kann arg aufwendig sein, die benötigten Dateien zu ermitteln ...

    Kommentar

    Lädt...
    X