SQL-Daten in Variablen schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Daten in Variablen schreiben?

    Hallo Community.

    Ich habe ein (ich glaube recht einfach zu lösendes) Problem.
    Ich habe auch die Suchfunktion angestrengt, aber nix passendes gefunden, außerdem bin ich noch SQL/PHP-Einsteiger, sodass ich mit meinem Latein schnell am Ende bin...

    Folgendes Problem:

    Wie bekomme ich jeweils EINEN Eintrag aus der SQL-Tabelle in jeweils EINE PHP-Variable geschrieben.
    Ich habe es über ein Array probiert, aber mit Arrays bin ich noch stark überfordert...


    http://img100.imageshack.us/img100/947/quelltext8lb.jpg

    Wie man sieht connecte ich zur Datenbank und hole mir die Daten aus der SQL-Tabelle... und weiter komme ich nicht.
    Ich weiß, dass jetzt eine WHILE-Schleife folgen muss, die solange die Daten in ein ARRAY schreibt, wie Daten vorhanden sind.
    Anschließend muss ich eigentlich nur noch die Werte des ARRAYS jeweils eigenen Variablen zuordnen und FERTIG!

    Aber wie mach ich das? Oder liegt der Fehler schon im theoretischen Ansatz?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 21.06.2006, 11:42.

  • #2
    zb.:

    PHP-Code:
    counter 0;  // für das hochzählen der variablen:
    while $result mysql_fetch_array($ergebnis)
    {
    echo 
    $result[oberbegriff]." - ".$result[ort]."<br />";

    // oder um es in variablen zu schreiben:

    $oberbegriff[$counter]=$result[oberbegriff];
    $ort[$counter]=$result[ort];

    $counter++;



    und n gutes buch / ne gute seite hilft auch
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Ich musste zwar noch eine Klammer um WHILE setzen und bei "counter=0" fehlte das "$", aber jetzte gehts...

      Super! Vielen Dank für die echt schnelle Antwort!

      http://img80.imageshack.us/img80/199...abelle27tn.jpg
      Zuletzt geändert von wahsaga; 21.06.2006, 11:41.

      Kommentar


      • #4
        hast recht... sind n paar kleine flüchtigkeitsfehler drinne gewesen

        ich könnt natürlich auch sagen, dass sie extra drinne waren, um dich zu fordern... aber das glaubt mir hier sicher keiner... selbst ich nicht.
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Bitte verzichte künftig darauf, deinen Code in Bildform hier reinzustellen - entweder nutzt du copy&paste und die [php]-Tags, oder du verzichtest auf Code. Denn Code in Bildern ist ziemlich sinnfrei, den kann man nicht gut zitieren etc.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, du hast recht... Ich merks mir für die Zukunft...
            Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X