Abfrage der Datenbank mit Where clause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage der Datenbank mit Where clause

    Moin

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem, meine Abfrage sah bisher so aus:

    PHP-Code:
    $abfrage 'SELECT ID, Artikelgruppe, Artikelname, Beschreibung, Preis, lieferbar FROM webshop WHERE ID=$artikel'
    Hat wunderbar geklappt, aber plötzlich bekomme ich eine Fehlermeldung, ich denke es liegt an der $artikel.
    Wie müsste die Abfrage richtig aussehen?

    Wäre echt nett, ich habe schon gegooglet aber ich habe immer nur Abragen ohne Variablen gesehen

    Vielen Dank im vorraus

    WeisserWolf

  • #2
    kannst mal nach php tutorial googlen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du nicht antworten kannst, oder nicht antworten willst, dann lass es auch sein.
      Ich will nicht unfreudlich sein, aber wenn du jeden in diesem Forum soeine Antwort gibst, denn solltest du vielleicht einfach mal eine richtige Hilfe geben. Wenn das jeder als Antwort bekommt dann brauch man kein Forum. Wenn du wenigstens ein Link gepostet hättest, hätte ich es ja gerne gelesen. Aber wenn ich oben schon schreibe das ich bei Google nichts finde und denn so eine Antwort kommt, zweifle ich echt an deine Auffassungsgabe einen Text zu interpretieren. Ich wollte nur eine Antwort und keine Off-Topic antwort.

      Wolf

      Kommentar


      • #4
        Dann gib bitte zuerst selber bekannt, wonach Du überhaupt gegoogelt hast, und was bisher geklappt hat und nun plötzlich nicht mehr klappt - um das Problem etwas einzugrenzen....

        Wer hat übrigens deine $query programmiert? sorry ich meinte $abfrage

        Nein es bekommt nicht jeder so eine Antwort, falls es Dich tröstet.

        Kommentar


        • #5
          Also, das query ist von mir.
          Ich habe einen Server auf dem php4 und MySQL 4.0.23 läuft
          Auf meinem Heim PC läuft: MySQL - 5.0.21 und PHP5
          Ich benutze den PHP Expert Editor, der auch einen Debugger, integriert hat.
          Beim debuggen eines Quelltextes hat der debugger mir einen Fehler in der vorherigen Seite gemeldet. Das mysql query. Auf dem Server wo sich das script befindet, funktioniert es allerdings so wie es soll.
          Mein Gedanke war das die angabe der Variable nach dem Where= falsch ist. Ich habe nach php datenbank abfrage gegooglet. Dabei bin ich auf Tutorials gestoßen und auf Codeschnipsel, aber keiner hatte in der Abfrage eine Variable drin stehen. Deswegen habe ich mich an das Forum gewand, um zu wisssen, wie die $ mit dem Where= eingetragen werden muss

          Danke, Gruß
          Wolf

          Kommentar


          • #6
            Also
            Es würde heißen

            $abfrage = "SELECT ID, Artikelgruppe, Artikelname, Beschreibung, Preis, lieferbar FROM webshop WHERE ID=$artikel";

            Kommentar


            • #7
              Danke,

              so hatte ich es auch schon, aber immernoch kommt die Fehlermeldung, sie lautet:

              Anfrage ($abfrage) konnte nicht ausgeführt werden : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

              Danke Wolf

              Kommentar


              • #8
                Um was wollen wir wetten, dass du der x-te Held bist, der zwar gerne große Reden schwingt, nach was er nicht schon alles gegooglet und was er nicht schon alles gelesen hätte - der aber so weit hinterm Mond lebt, dass er von register_globals=off immer noch nichts gehört hat ...?

                Und Hinweise dazu hättest du in jedem halbwegs aktuellen Tutorial o.ä. finden müssen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hmm genau
                  Schöner Post^^
                  Geb dir mal den Inhalt der Variable $artikel aus (oder zeig mal dein script)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von WeisserWolf
                    Danke,

                    so [gemäss Simon94] hatte ich es auch schon, aber immernoch kommt die Fehlermeldung, sie lautet:

                    Anfrage ($abfrage) konnte nicht ausgeführt werden : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
                    Das ist vollkommen richtig. und das Aendern der quotes in apostrophes war ein Schritt zurück. Als nächstes müsstest Du die $abfrage
                    mal dem echo übergeben, und uns das mitteilen (was dabei herauskommt...)

                    PS Simon94 du enttäuschst etwas, dies nach der performance deines vorherigen Tipps. "zeig mal Dein Skript" ist ein Umweg.
                    Zuletzt geändert von tcpip; 29.06.2006, 23:06.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X