php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 13:28
EricFa
 Newbie
Links : Onlinestatus : EricFa ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bruchsal, Germany
Beiträge: 10
EricFa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Angry php programmierung für Einsteiger

Ich arbeite gerade das Buch "PHP 4" von Thomas Theis
Webserver-Programmierung für Einsteiger durch.
Wenn ich die datei ug05.htm aus dem Kapitel G.4 Anhängen an eine Textdatei auf einen Server hochlade und starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: fopen(ug05data.txt): failed to open stream: Permission denied in /home/vhosts/ericnorbertfalbe.liveline.de/ug05.php on line 4
Datei konnte nicht zum Schreiben geöffnet werdenZurück zur Eingabe

Die Datei habe ich dort erstellt.
Das Programm müsste sie finden.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 13:32
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mal vorweg: ich habe das buch weder gelesen noch greifbar und ich denke, es geht mir nicht alleine so.

"Permission denied" klingt aber eher so, als wäre die datei schreibgeschützt. versuch doch mal ne chmod - änderung.
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 14:04
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mögliche gründe:

wie mein vorredner schon sagte: dateimaske falsch gesetzt (der user unter dem der php-prozess läuft hat keine schreibrechte entweder für die datei oder aber im gesamten dir). Lösung: Die schreibrechte mit chmod einstellen.

oder: php läuft im "safe-mode", die datei wurde per ftp erstellt, der user für ftp ist nicht der user für php. Im Safe mode können nur selbst erzeugte dateien wieder verändert werden. Lösung: die Datei nicht per ftp erstellen, sondern von einem anderen php-script erzeugen lassen. oder aber die datei hochladen und anschließend den eigentümer wechseln (chown).

wenn das alles nicht hilft, baseballschläger kaufen und zum provider fahren *sfg*

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 14:08
EricFa
 Newbie
Links : Onlinestatus : EricFa ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bruchsal, Germany
Beiträge: 10
EricFa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Buch findest du unter http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm
Es ist dort komplett im Internet.

Du hattest recht.
Ich habe die Datei für freien Zugriff freigegeben.
Und mann kann jetzt Daten an sie senden.
Aber ich habe komischerweise nur ";" im file und keine ganzen Wörter.


Hier ist der Code:
<html>
<body>
<?php
$fp = fopen("ug05data.txt","a");
if ($fp)
{
flock($fp,2);
$nl = chr(13) . chr(10);
fputs ($fp, "$nn;$vn;$sr;$hn;$pz;$st$nl");
echo "Vielen Dank, $vn $nn<p>";
echo "Ihre Angaben wurden gespeichert<p>";
flock($fp,3);
fclose($fp);
}
else
{
echo "Datei konnte nicht zum";
echo " Schreiben geöffnet werden";
}
?>
Zurück zur <a href="ug05.htm">Eingabe</a>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 14:14
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stichwort: register globals

$_POST['nn'] etcpp

grüße

Geändert von hall (05-07-2006 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 14:45
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
$_POST['nn'] etcpp
und zu dem stichwort: ich würde dir empfehlen, vielleicht doch gleich mit einem php5-buch zu lernen. wie du an $_POST siehst, gab es doch die eine oder andere änderung.
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 16:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und dein error_reporting hochschrauben. sieh Regeln.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 18:14
EricFa
 Newbie
Links : Onlinestatus : EricFa ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bruchsal, Germany
Beiträge: 10
EricFa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich $_POST['nn'] benutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /home/vhosts/ericnorbertfalbe.liveline.de/ug05.php on line 9

Wo finde ich etwas über den $_POST[''] Befehl?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 18:16
Happy Nihilist
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Happy Nihilist ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1.168
Happy Nihilist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von EricFa

Wo finde ich etwas über den $_POST[''] Befehl?
Hier: http://de.php.net/manual/de/reserved...variables.post
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 18:18
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

$_POST ist kein Befehl!!
Sondern ein superglobales Array!!

Suche mal nach "superglobal array post get"
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 18:21
Happy Nihilist
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Happy Nihilist ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1.168
Happy Nihilist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
$_POST ist kein Befehl!!
Sondern ein superglobales Array!!
Das wollte ich auch noch schreiben, aber mit Höhrer am Ohr will man nicht so viel tippen
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-07-2006, 06:14
EricFa
 Newbie
Links : Onlinestatus : EricFa ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bruchsal, Germany
Beiträge: 10
EricFa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post

Was genau ist ein superglobales Array?
Und wie bekomme ich die Variablen in das Textfile?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06-07-2006, 08:19
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie man strings richtig benutzt:

http://php3.de/manual/de/language.types.string.php

in deinem fall

fputs ($fp, "$_POST[nn];$vn;$sr;$hn;$pz;$st$nl");

lesen:

http://de2.php.net/manual/de/languag...predefined.php
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06-07-2006, 09:20
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING'
das schreit aber nicht danach, dass dein $_POST['nn'] falsch ist. der ist richtig geschrieben. du hast in oder in der nähe von zeile neun einen einfachen syntax-fehler.
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-07-2006, 11:24
EricFa
 Newbie
Links : Onlinestatus : EricFa ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bruchsal, Germany
Beiträge: 10
EricFa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question post

Wieso nur für die Variable nn?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

LEPTON CMS ansehen LEPTON CMS

LEPTON CMS ist eine weiterentwickelte Ableitung (Fork) des CMS „WebsiteBaker“ der Version 2.8.1. Im Jahre 2010. Das Entwicklerteam hat den ursprünglichen „Geist” erhalten. Inzwischen wurde aber kräftig entwickelt.

13.08.2018 erpe | Kategorie: PHP/ CMS
Kostenlose Thumbshots (Screenshots) ansehen Kostenlose Thumbshots (Screenshots)

Wir bieten Ihnen die automatischen Erstellung von kleinen Thumbshots (Screenshots einer beliebigen URL) Diese können benutzt werden umeine Vorschau einer URL (eines Links) zu verdeutlichen. Der Service ist absolut kostenlos auch für gewerbliche Nutzung

01.08.2018 myengines | Kategorie: WEBMASTER/ Tools
html5pattern ansehen html5pattern

Pflichtfelder und Eingabevorgaben für Formulare validieren

06.07.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ HowTo
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.