RSS Feed und Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS Feed und Sonderzeichen

    Hallo,

    Um ein RSS-Feed mit PHP auszulesen und in HTML darzustellen benutze ich die Klasse von rythms aus folgendem Beitrag:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...light=rss+feed

    Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, leider hab ich ein Problem mit Sonderzeichen. Es wird z.B. folgendes ausgegeben:
    grünen
    Im Original XML-Dokument werden alle Umlaute "normal" dargestellt. Nachdem ich es aber mit der
    Klasse ausgeben lasse, werden die Umlaute wie oben gezeigt dargestellt.
    Wer weiß Rat oder hat einen Tipp was ich tun kann, um sie wieder in normale Umlaute umzuwandeln?
    Zuletzt geändert von gruenspan; 07.07.2006, 19:14.

  • #2
    Hab eine Lösung gefunden. Wenn ich
    PHP-Code:
    <?php
    header
    ('Content-type: text/html; charset=utf-8');
    ?>
    auf der Seite einfüge, dann funktioniert es. Hatte es vorher im <head>
    des HTML-Teils mit
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    probiert, und das ging nicht.
    Zuletzt geändert von gruenspan; 07.07.2006, 20:15.

    Kommentar


    • #3
      solche threads mag ich
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von gruenspan
        probiert, und das ging nicht.
        natürlich nicht. dein webserver (sehr wahrscheinlich apache) sendet immer den zeichensatz, der in der config eingetragen ist. meist ISO.... aber halt kein UTF.

        daher musst du das von hand setzen, wie du korrekt erkannt hast.

        das meta-tag kannst du dir theoretisch auch getrost sparen. dieses findet nur dann anwendung, wenn der browser vom server keinerlei informationen über den zeichensatz erhalten hat.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hall
          solche threads mag ich
          das sind halt die leute, die selber versuchen ein problem zu lösen, anstatt immer sinnlos wegen jeden sch*** in einem forum zu posten.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            die alternative wäre, eine iso-8859-1 datei zu verwenden, und den header so zu lassen...

            in den meisten editoren kann man das einstellen.

            greetz, high
            Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
            When everything else fails, manipulate the data...
            Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

            Kommentar


            • #7
              wenn er aber die RSS feeds schon als UTF8 bekommt, braucht er sie mit seiner variante noch nciht einmal umwandeln. ;-)
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X