"Optik" einer Textmail...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Optik" einer Textmail...

    Hi,

    ich habe ein Problem, und zwar möchte ich aus einem Shop heraus eine Bestellbestätigung der Mail schicken, jedoch "nur" als Textmail.
    Da die Produktbeschreibungen, Anzahl, Preise etc. verschieden Lang sind sehen die Mails immer zerhackt aus.
    Wie kann ich nun eine Zeile in der Mail so realisieren, das die immer gleich ist von der Optik, also in der Form:

    Anzahl (4 Stellen) | Beschreibung (50 Stellen) | Nettopreis (5 Stellen) | Bruttopreis (5 Stellen)

  • #2
    schaue dir mal strlen() an. anschliessend brauchst du ja nur noch nicht vorhandene zeichen anhängen. dazu kannst du dann auch str_repeat() verwenden.

    möglicherweise gehts mit sprintf() auch einfacher. musst du mal ausprobieren.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: "Optik" einer Textmail...

      Original geschrieben von DMKlein
      Wie kann ich nun eine Zeile in der Mail so realisieren, das die immer gleich ist von der Optik, also in der Form:

      Anzahl (4 Stellen) | Beschreibung (50 Stellen) | Nettopreis (5 Stellen) | Bruttopreis (5 Stellen)
      Das geht nicht, weil die Textbuchstaben unterschiedlich breit sind. Machbar wäre es, die Felder untereinander zu schreiben, und die Posten und den Totalblock je mit einer leerzeile zu trennen. Was auch geht, die Bestätigung in Satzform zu formulieren.

      Das ausrechnen der Anzahl Stellen und mit Leerstellen auffüllen wäre natürlich nicht schwierig, es führt aber nicht zu etwas zufriedenstellendem.

      Kommentar


      • #4
        Hmm...versteh jetzt nicht so genau wie du das mit "Posten und den Totalblock je mit einer leerzeile zu trennen" meinst.....
        Aber wie realisieren Amazon, SMM & Co das denn? Denn da sehen die Mails doch auch so aus, wie ichs gern hätt...???

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: "Optik" einer Textmail...

          Original geschrieben von mäander_
          Das geht nicht, weil die Textbuchstaben unterschiedlich breit sind.
          Kauf Dir mal 'nen vernünftigen E-Mail client ... solche stellen Textmails nämlich mit nicht proportionalen Schriftarten dar.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            oder anders ausgedrückt, der originale Frager sendet jedem so einen mail client mit.

            Aber noch an den Frager. die Bestätigungen, die ich von amazon bekomme, sehen nicht sauber ausgerichtet aus, aber, mit den Rezepten die ich angegeben habe, ungefähr ordentlich und lesbar. (outlook express) (PS ich habe natürlich amazon keine Anleitungen gegeben, sondern reverse-geantwortet).

            Vielleicht ist dem originalen Frager schon mit etwas einfacherem gedient: Man kann zwischen den Daten eine Anzahl Leerstellen schreiben, je nachdem wielang die Zeile schon ist (nicht anders als bei der Schreibmaschine falls du noch weisst was das gewesen ist. Man kann es für Courier New designen.
            Zuletzt geändert von mäander_; 10.07.2006, 17:01.

            Kommentar


            • #7
              Re: "Optik" einer Textmail...

              @mäander_
              du schnallst es nicht. oder?
              für dich daher ein wenig größer!


              Original geschrieben von DMKlein
              [...] jedoch "nur" als Textmail. [...]
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                schaue dir mal strlen() an. anschliessend brauchst du ja nur noch nicht vorhandene zeichen anhängen. dazu kannst du dann auch str_repeat() verwenden.
                Oder gleich str_pad.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  genau. die habe ich vorhin auch im manuel gesucht aber wahrscheinlich nur übersehen. ich wusste, dass da was war.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: "Optik" einer Textmail...

                    Original geschrieben von Abraxax
                    @mäander_
                    du schnallst es nicht. oder?
                    für dich daher ein wenig größer!
                    Doch doch, das vom Textmail habe ich schon gesehen und immer berücksichtigt (dh nicht HTML, keine Tabellen etc.)

                    edit: auch kein PDF und kein .DOC, kein Bild.
                    Zuletzt geändert von mäander_; 10.07.2006, 17:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      und warum fängst du dann damit an, dass buchtstaben unterschiedlich breit sind? wenn das bei dir der fall sein sollte ... kann ich nur auf den post von goth verweisen!
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Weil der Textfont standardmässig "Times New Roman" ist (im OE) und im Mail (macosx) ist es ein Helvetica oder Arial

                        edit und wie ist es bei webmail?
                        Zuletzt geändert von mäander_; 10.07.2006, 17:28.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mäander_
                          und wie ist es bei webmail?
                          Wenn text/plain angezeigt wird, dürften idR. monospace-Schriftarten verwendet werden - mir ist jedenfalls bisher noch kein "großer" Anbieter untergekommen, der das nicht so handhaben würde.

                          Da aber auch Webmailer dies normalerweise in HTML umsetzen, wäre ich mit Auffüllen mit Leerzeichen vorsichtig - denn dass dieses Umsetzen auch innerhalb von <pre> (o.ä.) geschieht, muss ja nicht gesagt sein.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm...also mit anderen Worten auf Nummer sicher gehen udn die Mail als HTML und Plain senden????

                            Kommentar


                            • #15
                              Was sollte daran sicherer sein?

                              Wenn ich HTML-Email ablehne, und mir stattdessen text/plain in einer Proportionalschriftart anzeigen lasse, ist damit immer noch nichts gewonnen.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X