referenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • referenzen

    hi forum,

    ich habe mal eine frage zu referenzen.
    ich habe eine referenz auf eine variable, hier ref2var
    PHP-Code:
    $var='huhu';
    $ref2var=&$var;
    echo 
    'var: '$var' ref2var: '$ref2var'</br>';
    $var='hallo';
    echo 
    'var: '$var' ref2var: '$ref2var'</br>';
    unset(
    $var);
    echo 
    'var: '$var' ref2var: '$ref2var'</br>'
    wenn ich nun $var ändere (einen anderen string zuweise), so ändert sich auch die variable, die die referenz hält ($ref2var). so weit so gut. wenn ich jedoch die variable $var "unsette", so erhält die referenz jetzt einfach eine kopie, das ist sehr ärgerlich, ich hätte erwartet, dass ref2var jetzt auch ungesetzt oder zumindest null ist.
    warum ist das so und kann man diesen effekt umgehen?

  • #2
    Re: referenzen

    Works as designed.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      dann mach doch statt unset
      $var=NULL;
      dann hast du auch $ref2var gelöscht
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        danke euch beiden.
        das mit null setzen hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber in meinem fall eher eine krücke.

        nun ja, habe mir jetzt eine "unset-funktion" geschrieben, die dann jeweils auch alle referenzen "unsettet" - ist zwar nicht schön, aber wenns nicht anders geht

        Kommentar

        Lädt...
        X