Linkliste - Error Meldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkliste - Error Meldungen

    Hallo!
    Ich habe den Auftrag ein CMS zu erstellen. Unter anderem soll ich auch ein Linkliste mit Kategorien... erstellen. Die ganzen Links und die Beschreibungen... werden in eine Mysql-Datenbank geschrieben. Ich möchte jetzt auch eine "Funktion" Programmieren, welche mir die Toten Links herausfiltert und diese dann deaktiviert. Ich habe mir das in etwa so vorgestell.
    Ich habe meine "links" Tabelle. Dort werden Daten wie die Url,Beschreibung,activ_flag.... gespeichert.
    In einer Kind-Tabelle ("fail_connect") werden die ganzen Fehlermeldungen der einzelnen Links protokolliert (link_id + errormeldung + Zeipunkt des Errors). Sobald dann X Fehlermeldungen eines Links innerhalb von X Stunden auftreten, wird der Link deaktiviert.
    Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich die Fehlermeldungen - noch besser die Fehlernummern - der Links um diese einzutragen?

  • #2
    gegenfrage - wie erfragst du denn, ob ein link "tot" ist?

    Kommentar


    • #3
      Also ich würde dir empfehlen hier mit sockets zu arbeiten. Du fragst beim Server das Dokument auf welches ein Link zeigt an und wertest die Serverantwort aus. z.B. wäre bei der Serverantwort 404 der Link zu deaktivieren.
      Du kannst das Script dann auch so proggen, dass der "Spider" neuen Links folgt. Also wenn der Server sagt, dass das Dok nicht mehr dort liegt, sondern einen anderen Pfad hat, fragst du diese neue URL an und wertest wieder die Antwort aus. Falls das Dok dann gefunden wird, musst du eben die URL anpassen.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar

      Lädt...
      X