mail() und zeichenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() und zeichenumbruch

    Hi,

    ich bin gerade dabei eine aktivierungs-email zu senden bei einer registrierung, aber ich habe folgendes problem.
    Und zwar hole ich den email-text aus der datenbank raus und habe dass dann als array:
    $mailtext = $RegTrans['activateEmail'];

    jetzt ersetze ich paar variablen mit str_replace() usw.
    und dann sende ich halt das $mailtext mit dem befehl mail().

    Jetzt habe ich aber das problem dass er meine zeilenumbrüche (\n\r) nicht umwandelt sondern ausgibt. Mir ist eingefallen, dass das ja normalerweise passiert wenn man ' anstatt von " nimmt, weil er dass dann ja nicht parst. Aber wie soll ich das bei dem array machen?
    Habe es auch schon mit $RegTrans["activateEmail"] versucht, half aber auch nicht.

  • #2
    hallo Creativ,

    würde eher tippen das dein problem am
    header liegt - Stichwort Content-Type.

    Mail versenden mit PHP
    Computernotdienst Eisleben
    Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

    Kommentar


    • #3
      hmm...habe gerade mal testweise nach der variablen noch das hier ausgegeben

      $var."\n\r lala"

      also dass dann als text, und da werden die zeilenumbrüche umgewandelt, aber halt nicht in der variable. ALso kann es an dem header ja eigentlich nicht liegen.

      Kommentar


      • #4
        wie siehts aus wenn du mit str_replace() (oder nl2br )
        die umbrüche durch "<br>" ersetzt ?
        Computernotdienst Eisleben
        Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

        Kommentar


        • #5
          hmm...dürfte daran auch nicht liegen, dass muss irgendwie am array liegen.
          Weil wenn ich es so mache geht es nicht:
          $mailtext = $RegTrans['activateEmail']; (und dann halt den $mailtext sende)

          aber wenn ich es so mache (der text ist der inhalt der $RegTrans['activateEmail'])

          $mailtext = "Hallo /username/,\r\n\r
          Vielen Dank für ihre Registrierung auf /seitenname/.\r\n\r
          Bitte klicken sie auf folgenden Link um ihren Account zu aktivieren:";

          Wieso?^^

          Und wenn ich das mit br mache muss ich das ja als html-format senden, aber das will ich nicht, will normaler text^^

          Kommentar


          • #6
            letzter konstruktiver einfall von mir wäre,
            das Array in eine while schleife zu packen
            um deine umbrüche zu finden und seperat
            auszugeben!?
            Computernotdienst Eisleben
            Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

            Kommentar


            • #7
              jaaaaaaa...habe es endlich hingekriegt.
              Habe es jetzt so gemacht:

              str_replace("\\n\\","\n\r",$mailtext);

              damit hat es dann auch funktioniert

              Kommentar

              Lädt...
              X