Bildupload aus URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload aus URL

    Ist es möglich mit einem PHP Script auch Bilder aus einer URL hochzuladen? Lokale Dateien funktionieren einwandfrei nur Bilder aus einer URL kann ich nicht hochladen mit dem Formular:


    Code:
    <form enctype="multipart/form-data" action="/../upload_pic.php" method="POST">
    <input name="pic" type="file" size="70"/>
    <input name="submit" type="submit" value="Bild hochladen" />
    </form>
    Wie kann ich das trotzdem mit php verwirklichen oder ist das überhaupt nicht möglich?


    Vielen Dank schonmal

    Mathe

  • #2
    Also der input-type file ist nur für den lokalen Dateiupload gedacht. Wenn du von einem anderen Server etwas "hochladen" willst, dann würde ich es so machen, dass du die URL eingibst und dein Server liest die Datei - z.B. per fsockopen - und speichert sie auf dem lokalen Dateisystem. Dabei solltest du aber auf jedenfall darauf achten, dass Endungen wie .php etc. komplett verboten werden.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Hm. Könntest du mir das näher erläutern oder gibt es ein Tutorial dazu. Hab nämlich nix gefunden und suche schon seit zwei Stunden.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <form method="post">
        <input type="text" name="url">
        <input type="submit" value="OK">
        </form>
        <?php
        if (isset($_POST['url'])) {
            
        file_put_contents($filenamefile_get_contents($_POST['url']));
        }
        ?>
        Das ist nur ein Ansatz, berücksichtigt keinerlei Fehler beim Ablauf und eine Prüfung der URL findet auch nicht statt.

        Kommentar


        • #5
          Okay, danke. Ich werde es mal versuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X