Sortieren auf Knopfdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren auf Knopfdruck

    Hallo erstmal

    Also ich habe da ein Problem, und zwar möchte ich Daten aus einer Datenbank auslesen und diese dann über einen Knopfdruck sortieren lassen.

    Die Daten die ich Auslese werden in einer Tabelle angezeigt:
    ...ach ich oste einfach mal den quelltext

    PHP-Code:
    <?php
    $sql_server       
    =   "********";
    $sql_datenbank    =   "******";
    $sql_user         =   "******";
    $sql_pass         =   "******";
    $variable         =   0;

    if(
    $_GET['order'] != "") {
    $sortierung       =   $_GET['order'];
    }

    if(empty(
    $sortierung)) {
    $sortierung "Name asc";
    }
    elseif (
    $sortierung=="Typ") {
    $sortierung "Typ asc, Name asc";
    }
    else {
    $sortierung "Name asc";
    }

    $verbindung = @mysql_connect($sql_server,$sql_user,$sql_pass);


    mysql_select_db($sql_datenbank,$verbindung);


    $befehl ="Select Name,Typ,Pfad,Foil,Anzahl,Farbe from Magic5 where (Farbe='$scriptfarbe') AND (Seltenheit='$scriptseltenheit') order by $sortierung;";

    ....
    ?>

    So also oben seht ihr das mit $_GET['order']

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Notice: Undefined index: ordner in"...

    Ist ja soweit auch richtig, denn ich habe ja nichts an $_GET übergeben, aber wie schaffe ich es denn, dass er mit diese Fehlermeldung nicht anzeigt? Also das sozusagen standartmäßig eine Sortierung da ist, die ich dann auf Knopfdruck umändern kann? Habe schon diverse Internetseiten besucht, nur bin ich der Lösung doirt auch cnith näher gekommen. GEht das überhaupt nur mit PHP? oder rbauch ich dazu JavaScript? Wäre schlecht denn das beherrsch ich noch weniger als PHP

    Danke schonmal im voraus

    r3ddr4g00n



    ------

    ach ja

    if($_GET['order'] != "") {
    $sortierung = $_GET['order'];
    }

    diese zeile hier war ein versuch die fehlermeldung zu umgehen, klappt aber genausowenig!
    die gleiche meldung kommt auch wenn ich

    $sortierung = $_GET['order'];

    schreibe !
    Zuletzt geändert von r3ddr4g00n; 29.07.2006, 11:14.

  • #2
    schreib hundert mal an die tafel:

    ich benutze php-tags, sonst fressen mich die trolle
    ich benutze php-tags, sonst fressen mich die trolle
    ich benutze php-tags, sonst fressen mich die trolle
    ich benutze php-tags, sonst fressen mich die trolle

    und dann noch ein paar hundert mal:

    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ich schreibe voraus nur mit einem R
    ...

    und dann noch hundert mal:

    ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte
    ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte
    ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte
    ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte
    ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte
    ....

    Kommentar


    • #3
      Re: Sortieren auf Knopfdruck

      PHP-Code:
      if (!empty($_GET['order'])) {
        
      $sortierung $_GET['order'];
      }
      if (empty(
      $sortierung)) {
        
      $sortierung "Name asc";
      } elseif (
      $sortierung=="Typ") {
        
      $sortierung "Typ asc, Name asc";
      } else {
        
      $sortierung "Name asc";

      oder so ... könnte man aber immernoch etwas verkürzen, z.B. die letzten beiden else/elseif noch oben mit in das if reinpacken, wo sie semantisch auch hingehören und dann nur unten das Fallback setzen

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hmm ja... okay doch so einfach ... ich idiot

        Danke schön !

        und hierzu :

        "ich poste nur die relevanten teile meines problems, nicht meine ganze lebensgeschichte"

        das waren nur die relevanten teile !
        das script geht noch ein paar seiten weiter...soll ich das posten damit dein satz zutrifft?

        die anderen fehler hab ich ausgebessert *g*

        Kommentar


        • #5
          Okay dann hab ich dazu noch eine Frage:

          Also das haut irgendwie nicht hin!

          Ich habe hier erstens den HTML Befehl mit den Buttons:

          PHP-Code:
          ...
          <
          form action="index.php?section=rarerot" method=post>
            
             <
          input type="submit" name="sortieren" value="Typ">
             <
          input type="submit" name="sortieren" value="Name">
          ... 
          So da wird dann folgende (PHP) Site aufgerufen, die in der index.php includet ist:

          PHP-Code:
          <?php    
              $dateien 
          = array();
              
          $dateien['rarerot']         = "unterseiten/rare/rarerot.php";
          ...
          ?>
          Dann wird wie hier beschrieben auf die Datei "rarerot.php" zugeriffen, die folgenden Quellcode enthält:

          PHP-Code:
          <?php
          $scriptfarbe      
          "rot";
          $scriptseltenheit "rare";
          include 
          "unterseiten/generate.php";
          ?>
          So und von der Datei aus wird die Datei "generate.php" includet, die die mit post übertragenen Daten benötigt:

          PHP-Code:
          if (!empty($_GET['sortieren'])) {
            
          $sortierung $_GET['sortieren'];
          }
          if (empty(
          $sortierung)) {
            
          $sortierung "Name asc";
          } elseif (
          $sortierung=="Typ") {
            
          $sortierung "Typ asc, Name asc";
          } else {
            
          $sortierung "Name asc";

          Warum funktioniert das nciht? Also wie gesagt ich habe zwei Button mit 2 verschiedenen Beschriftungen. Wenn ich den einen Drücke, möchte ich das der mir eine Liste die ich aus einer Datenbank auslese entsprechend sortiert (halt je nachdem welchen Button ich gedrückt habe).

          Irgendwie scheint dies nicht zu funktionieren ...

          Schonmal wieder dank im voraus (mit einem "r" )

          Grüße

          r3ddr4g00n

          ach ja :

          PHP-Code:
          <?php
              
          if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
                  include 
          $dateien[$_GET['section']];
              } else {
                  include 
          $dateien['news'];
              }
          ?>
          Diese Datei wird auch noch in die Index.php includet. Hiermit wird der Inhalt generiert...dürfte aber eigentlich klar sein !
          Zuletzt geändert von r3ddr4g00n; 29.07.2006, 14:32.

          Kommentar


          • #6
            error_reporting(E_ALL); ?!
            require statt include?

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X