Array in Variable umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array in Variable umwandeln

    Hallo, ich habe einen MySQL-Query, den ich mit mysql_fetch_row ausgebe. Ich möchte aber parallel dazu, die Arrayelemente in Variablen speichern, weil ich aus den Elementen noch das Minimum rausfinden möchte. Wie kann ich das realisieren? MfG Simauki

  • #2
    Es gibt Funktionen, mit denen du aus einem Array den Minimalwert ausgeben kannst, da brauchst du die Elemente nicht in Variablen packen. Denn du müsstest dann, wenn jede Variable anders heißen soll, jedes Arrayelemente einer Variable zuordnen und somit wäre es nicht mehr dynamisch.
    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich habe mir jetzt alle Arrayfunktionen angesehen. Ich habe keine gefunden, die nur den kleinsten Wert des Arrays zurückgibt, oder ich habe eine übersehen. Welche Funktion meinst Du? MfG Simauki

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        sort(); 
        Beachte die flags zum Sortierverhalten.

        Kommentar


        • #5
          Sortier dein Array einfach. Der erste bzw. letzte eintrag ist dann dein gesuchter wert.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Hallo, OK da haben wir aneinandervorbeigeredet. Sort habe ich mir schon durchgelesen, aber weil Hermie sagte es gibt eine die direkt nur das Minimum rausfiltert.... Im SelfPHP stehen bei der Funktion Sort keine Zahlen in der Sortierübersicht. In meinem Array sind Zahlen und ich möchte nun wissen, kommt die 0 vor der 1, oder nach der 9?. MfG Simauki

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von simauki
              In meinem Array sind Zahlen und ich möchte nun wissen, kommt die 0 vor der 1, oder nach der 9?. MfG Simauki
              Natürlich kommt die 0 vor der 9! Aber durch einfaches ausprobieren der Funktion sort hättest Du das selbst herausgefunden.

              Kommentar


              • #8
                Die Funktion sort() gibt dir auch den Minimalwert, wenn man es richtig anwendet und dann bspweise $bla[0] wiedergibt.
                Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, heute nochmal über das Ganze nachgedacht und sort() ist eigentlich die Funktion die ich benötige. Das Problem ist aber durch das Nachdenken etwas komplexer geworden. Und zwar mache ich eine DB-Abfrage von 2 Spalten. Nun soll der Wert der einen Spalte sortiert werden, das Minimum ausgeben werden, was auch immer, aber die äquivalenten Zeilenwerte der anderen Spalte sollen indirekt mit sortiert werden.

                  PHP-Code:
                  mysql_query("SELECT Firma, Angebot1 FROM angebote2 where Runde = 1"
                  Die Spalte Angebot1 soll sortiert werden, aber die Spalte Firma soll immernoch den Angebotswerten laut der DB entsprechen. Verstanden?

                  Wie kann ich das lösen?

                  MfG Simauki
                  Zuletzt geändert von simauki; 31.07.2006, 21:37.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja mei, dann denkst du morgen auch noch mal nach und stößt plötzlich auf ORDER BY und sortierst direkt im SQL-Statement.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, Mann Mann ich bin aber auch eine Pfeife.... MfG Simauki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X