php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2006, 19:28
chriditz
 Newbie
Links : Onlinestatus : chriditz ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 5
chriditz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard GD und Umlaute bei imagettftext()

Hallo,

ich versuche mit imagettftext(...) und
PHP-Code:
$text "Ungültiger Aufruf !";
$font "fonts/arialbd.ttf";
$text_color ImageColorAllocate($im,255,0,0);
$size imagettfbbox(100$font$text);
$breite $size[4] - $size[6];
$x = (400 $breite) / 2;
imagettftext($im100$x140$text_color$font$text); 
eine Fehlermeldung zu erzeugen. Leider zeigt er mir dabei das "ü" (und komischerweise auch das folgende "l") nicht an. Hab auch schon mit der Kodierung herumprobiert, aber das mittelschwer erfolglos. Also entwederwar ich da zu blöd, oder es liegt (wie ich über google entdeckt habe) am Font selber. Den Font hab ich einfach mal aus dem Windows Ordner genommen, und bei arial.ttf tritt das gleiche Problem auf. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das richtig kodieren muß bzw wo ich einen kompatiblen Font herbekomme ?

Vielen Dank im Voraus !
Grüße, Christian

Achja, GD ist auf dem Server wie folgt eingebunden:

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.1.3
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XPM Support enabled
XBM Support enabled
JIS-mapped Japanese Font Support enabled
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2006, 20:08
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

versuch mal die standard-fonts von PHP. Sollte für das was du vorhast ja sowieso reichen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 00:58
chriditz
 Newbie
Links : Onlinestatus : chriditz ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 5
chriditz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit Standart-Fonts meinst du den, den man bei imagestring() verpasst bekommt ?

Naja, der sieht aber wirklich mau aus, und ich brauch das ja nicht nur um Fehlermeldungen zu erstellen ^^ Ne saubere Lösung mit TTF wäre schon recht gut.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 05:52
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau mal im Manual bei imagettftext, Suchbegriff "Umlauts" in den User COntributed Notes. Vielleicht hilft das.

Geändert von pekka (01-08-2006 um 05:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 13:03
chriditz
 Newbie
Links : Onlinestatus : chriditz ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 5
chriditz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider nicht, das hatte ich auch schon ausprobiert. Im ursprünglichen Beispiel zeigte er mir das "ü" gar nicht an, mit der foxy_utf8_to_nce Funktion von der Seite zeigt er mir statt des 'ü' nen kleines Quadrat an.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 13:04
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm. Das ist echt komisch.
ImageFTText() und Konsorten schon probiert? Freetype hast Du ja.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 13:39
chriditz
 Newbie
Links : Onlinestatus : chriditz ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 5
chriditz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das wird leider auch nicht richtig dargestellt.

Hatte auch mal mit

PHP-Code:
$text "Ungültiger Aufruf !";
$text str_replace("ü"chr(252), $text);
$font "fonts/arialbd.ttf";
$text_color ImageColorAllocate($im,255,0,0);
$size imagettfbbox(100$font$text);
$breite $size[4] - $size[6];
$x = (400 $breite) / 2;
imagettftext($im120$x140$text_color$font$text); 
versucht auf einfache Art und Weise die entsprechenden Zeichen zu ersetzen, aber das hat leider auch nicht geklappt. Wobei ich mir allerdings mit chr(252) durchaus das "ü" richtig auf dem Bild darstellen lassen kann - hier bin ich wohl nur zu blöd für die Tauschfunktion. Aber vielleicht kann ja jemand noch mehr damit anfangen, daß chr(252) klappt... ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-08-2006, 01:09
chriditz
 Newbie
Links : Onlinestatus : chriditz ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 5
chriditz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat denn wirklich keiner mehr noch ne Möglichkeit, die ich versuchen könnte auf Lager, oder weiß was ich beim ersetzen im letzten Code-Abschnitt falsch gemacht habe ?

Geändert von chriditz (02-08-2006 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.