zusätzliche Action bei Link-Aktivierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zusätzliche Action bei Link-Aktivierung?

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, eine zusätzliche Action wie zb das speichern einer Variable in eine Session auszuführen, wenn ein Link aktiviert bzw gedrückt wird? Wenn ja, wie mach ich das?

  • #2
    PHP-Code:
    echo '<a href="blabla.php">klick mich</a>';
    //blabla.php
    $_SESSION['irgendwas'] = 'irgendwas'
    Wieso sollte das nicht gehen ? Oder meinst du jetzt was komplett anderes ?
    Wenn es eine bestimmte Var aus dem Script mit dem Link sein soll, dann musst du einfach noch die Var als GET-Parameter an den Link anhängen
    z.B.
    PHP-Code:
    echo '<a href="blabla.php?var=irgendwas">klick mich</a>';
    //blabla.php
    $_SESSION['irgendwas'] = $_GET['var']; 
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Da meine ich wohl was anderes bzw habe mich falsch ausgedrückt. Bei deinem Beispiel hast du ja die $_GET-Variable einfach nur in einer Session gespeichert. Also der übliche Weg.

      Hier mal ein Beispiel was ich meine:
      PHP-Code:

      // blabla.php
      $a "irgendwas";
      echo 
      '<a href="blabla.php?var=$a>klick mich</a>'
      $_SESSION['irgendwas'] = $a


      //blabla.php?var=irgendwas
      if( $_SESSION['irgendwas'] == $_GET['Var'] ){
         
      //mach was schönes;

      Nur soll anders als in meinem Beispiel die Session erst in dem Moment gefüllt / erstellt werden, wenn man den Link betätigt. Also $_GET['Var'] darf / soll noch nicht existieren.
      Zuletzt geändert von Melchor; 03.08.2006, 09:56.

      Kommentar


      • #4
        Nur soll anders als in meinem Beispiel die Session erst in dem Moment gefüllt / erstellt werden, wenn man den Link betätigt. Also
        $_GET['Var'] darf / soll noch nicht existieren.
        Also die Session wird bestimmt erst geschrieben, wenn blabla.php aufgerufen wird (sprich der Link geklickt wurde).
        Welche Var willst du denn reinschreiben ?
        PHP-Code:
        //blabla.php
        //prüft ob ein GET Parameter existiert, damit beim ersten Aufruf ohne Parameter die $_SESSION nicht erstellt wird
        if(isset($_GET['var'])){
            
        $_SESSION['irgendwas'] = $_GET['var']

        Ansonsten musst du mir ne Zeichnung machen, damit ich kapiere was du willst

        Gruss
        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          hehe das ist auch nicht das was ich wollte, dann werd ich wohl ne Zeichnung erstellen müssen .

          Aber ich glaube langsam, das es so nicht geht wie ich es vor hatte, ist aber nicht so schlimm,
          habe mir jetzt was anderes ausgedacht. Hoffe das dies wenigstens funktioniert.

          vielen Dank für deine Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X