Arrays in der DB speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrays in der DB speichern

    Hallo

    Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten momentan überlege ich mir die DB Struktur und da habe ich mir überlegt, ob es vieleicht sinvol ist in einer Datenbank ein Array zu speichern und so DB felder einzusparen z.b. bei der Abfrage von Lieblingsdingen der User

    Beispiel:
    Spallte: Lieblings -> array('essen'=>'...','Getränk'=>'...',usw.)

    oder ist es sinvoller für jedes Feld auch eine eigene Spallte in der DB anzulegen?

  • #2
    Beides unfug.
    Eine Tabelle mit den Spalten user_id, favourite und fertig, dann kommt da alles rein.

    Bspl.:

    user_id favourite
    1 essen
    1 schlafen
    2 trinken
    2 essen
    Zuletzt geändert von Benny-one; 10.08.2006, 11:40.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      in der DB eine nötige Struktur zu sparen, ist überhaupt nicht sinnvoll.
      Sinnvoll wäre aber auch eine Tabelle mit nur drei (vier) Feldern, sodass jede Bevorzugung einen separaten DS gibt.
      (id,)user_id,lieblingsart,lieblingswert

      Kommentar


      • #4
        @Benny_one
        wie packst du alle angaben in eine einzige Spalte der Datenbank???

        OK danke!!!
        Zuletzt geändert von ; 10.08.2006, 11:43.

        Kommentar

        Lädt...
        X