Zeichen "erkennen" (Groß oder Kleinschreibung, Sonderzeichen etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichen "erkennen" (Groß oder Kleinschreibung, Sonderzeichen etc.)

    Hi,

    ich versuche schon seit einiger Zeit, eine Zeichenkette in Ihre Bestandteile zu zerlegen um diese dann zu analysieren. Zweck: Ich habe einen Ordner, in dem Bildateien von Zeichen abgelegt sind, z.B. GA.gif (steht für grosses A), GB=grosses B, KA=kleines A, usw.

    Es gibt auch sonderzeichen wie das Ausrufezeichen etc.

    Wie man eine Zeichenkette zerlegt, weiß ich ...doch wie kann ich feststellen, ob es sich bei dem Zeichen um einen grossen oder kleinen Buchstaben oder aber um ein Sonderzeichen handelt ?

    Habe dazu absolut nichts gefunden ...

    Danke für jede Hilfe.
    Gruss
    devJunk

    ::: Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken :::

  • #2
    if($x==A)
    // ist n großes a

    if(inarray(große buchstaben))
    // ist n großer buchstabe

    Kommentar


    • #3
      schau hier: http://de2.php.net/manual/en/ref.strings.php

      oder: ord() auswerten. große buchstaben liegen zwischen 65 und 90 (inkl.).

      Kommentar


      • #4
        Re: Zeichen "erkennen" (Groß oder Kleinschreibung, Sonderzeichen etc.)

        Original geschrieben von devJunk
        Es gibt auch sonderzeichen wie das Ausrufezeichen etc.
        Von solchen Sachen würde ich dir aber abraten. Das mag auf Windows-Maschinen funktionieren, auf Linux-Kisten könnten Probleme entstehen.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Zeichen "erkennen" (Groß oder Kleinschreibung, Sonderzeichen etc.)

          Original geschrieben von uwe59
          Von solchen Sachen würde ich dir aber abraten. Das mag auf Windows-Maschinen funktionieren, auf Linux-Kisten könnten Probleme entstehen.

          Gruß
          Uwe
          Na ja, die Sonderzeichen bestehen nur aus !,:"()

          Das wars ...und die Dateien heissen dann halt z.B. ZAZ für z.B. Zeichen Ausrufezeichen ....speziellere Zeichen werden nicht akzeptiert. Ist auch nur für den eigenen Gebrauch, also nicht für die allgemeinheit in nem formular oder so ...

          Werde die funktion ord() nehmen, komm ich am besten mit zurecht. Danke !
          Gruss
          devJunk

          ::: Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken :::

          Kommentar

          Lädt...
          X