Array aus der Datenbank lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array aus der Datenbank lesen

    Hallo ich lese folgendes aus einer Datenbank herraus


    PHP-Code:
    $sql="select FA_NR, Menge from $tb_name where FA_NR='$_POST[FA_NR]'";
    $result=mysql_query ($sql$link);
    mysql_error();
    for(
    $i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
        {
        
    $ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result);
        }
          for (
    $i=0$i<count ($ergebnis);$i++){
          echo 
    $ergebnis[$i][FA_NR].$ergebnis[$i][Menge] ;


    Ergebniss was ich auslese ist z.B. die Auftragsnummer 9999 mit der Menge 12. Nun sollen mir 12 Aufträge angezeigt werden mit der Auftragsnummer 9999, so das immer nur eine Menge bearbeitet werden kann? Wie erzeugt man aus dem Wert 12 Einzelne Datensätze mit der Auftragsnummer 9999. Kann mir jemand dazu einen Tip abgeben

  • #2
    Brauch doch hilfe

    Hat denn niemand ein Tip für mich

    Kommentar


    • #3
      1. Höre auf zu drängeln
      2. Ich verstehe mal wieder deine Frage nicht
      3. Ist dein Quellcode etwas chaotisch
      PHP-Code:
      <?
      error_reporting(E_ALL); // Diese Zeile gehört an den Anfang des Scriptes!!!

      $sql = "select FA_NR, Menge from $tb_name where FA_NR = '" . $_POST['FA_NR'] . "'";

      $result = mysql_query ($sql, $link) or die ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());

      while ($row = mysql_fetch_array($result))
         echo $row['FA_NR'] . $row['Menge'];
      ?>
      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Sorry....

        Hab halt folgendes Problem aus der Praxis:

        1. meiner einer legt ein Auftag an mit einer Auftragsnummer FA_NR und
        mit einer Anzahl von den produzierenden Gütern (Menge)
        2. der Arbeiter der die Güter produzieren soll kann jedoch immer nur ein Gut produzieren (er muss für jedes gut dann selber irgendwelche spezifischen daten in ein formular schreiben)
        3. daher braucht er für eine Auftragsnummer wie in mein Beispiel 12 verschieden Aufträge

        also ich leg einen Auftrag an aber der Arbeiter bekommt 12 angezeigt.

        Ich weiß halt nicht wie ich die ausgelesene Menge 12 mir 12 einzelne Datensätze anzeigen lassen kann

        Hoffe es ist verständlicher

        Kommentar


        • #5
          Kannst du mir vielleicht erklären warum man das so schreibt

          PHP-Code:
          FA_NR '" . $_POST['FA_NR'] . "' 
          und nicht so wie ich...

          Danke dir

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kraut29
            Kannst du mir vielleicht erklären warum man das so schreibt
            Das ist Geschmacksache. Ich bevorzuge diese Schreibweise, da sie bei Editoren mit Syntaxhighlighting besser zu lesen ist (Sieht man auch hier im Forum). Aber auch mit einem normalen Editor ist das lesbarer, so finde ich zumindest.

            Das ist genau wie $a=4; und $a = 4; Hier und da eine Leerzeile und auch mal Leerzeichen halte ich für besser.

            Zu deinem eigentlichen Problem: So richtig verstehe ich das immer noch nicht. Willst du nun 12 Aufträge in die DB schreiben? Und diese dann anzeigen? Dann solltest du eine zweite Tabelle anlegen, in der du diese Aufträge mit Verweis auf den Eintrag in der ersten Tabelle schreibst.

            Gruß
            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe59; 14.08.2006, 11:56.

            Kommentar


            • #7
              und hast du vielleicht eine Idee zu meinen Problem

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kraut29
                und hast du vielleicht eine Idee zu meinen Problem
                Hat sich überschnitten, habe meinen Beitrag erweitert, während du diesen Post geschrieben hast.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von kraut29
                  3. daher braucht er für eine Auftragsnummer wie in mein Beispiel 12 verschieden Aufträge
                  Dann braucht es auch zwölf Werkstattauftragsnummern, oder Subnummern, oder wie auch immer. 12 Zettel ohne Unterschied geben nichts.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt tatsächlich dann eine Subnummer, aber die legt der Arbeiter halt dann später selber fest.
                    Mit dieser Subnummer und FA_NR wird später dann selektiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Jein zuerst will ich sie nur auslesen und später dann wenn der Arbeiter Produktionsdaten und eine eindeutige Identifikationsnummer eingegeben hat, wieder abspeichern. Ist wirklich kompliziert ich weiß ,ist ein Diplomarbeitsthema.
                      Zuletzt geändert von kraut29; 14.08.2006, 12:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        noch ne Info dazu es sollen die Daten dann später in einer anderen Tabelle abgespeichert werden nicht in die selbe

                        Kommentar


                        • #13
                          Aha, wir schreiben dir also deine Diplomarbeit.

                          Du solltest dich mit dem Thema "Normalisierung" beschäftigen, dazu findest du mit google reichlich Informationen.

                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich darf wo keine fragen stellen, wenn man eine Diplomarbeit schreibt...das finde ich aber Quatsch, ihr sollt mir ja nicht den Quellcode posten sondern einen Tip geben wie man sowas macht. Ja ich denke das meine Tabellen normalisiert sind:

                            1. Tabelle:

                            ID_FA (Primärschlüssel)
                            FA_NR (9999)
                            Menge (12)
                            ....

                            2. Tabelle

                            Charage_Ring (Primärschlüssel)
                            FA_NR (9999)
                            Menge (1)


                            12 mal den Datensatz mit der FA_NR 9999 und Menge 1 aber mit jeweils einer anderen Charge_Ring Nummer
                            Zuletzt geändert von kraut29; 14.08.2006, 12:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum legst du nicht beim Anlegen des Auftrages sofort die 12 Aufträge für den Arbeiter an? Dann ist das doch alles kein Problem mehr.
                              Ich darf wo keine fragen stellen, wenn man eine Diplomarbeit schreibt...das finde ich aber Quatsch
                              Hallo??? Rate mal, warum am Ende ein steht. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich schon etwas mehr Wissen, wenn man eine Diplomarbeit schreibt.

                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X