string ohne html

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string ohne html

    Hallo,

    ich habe mit einen Eventkalender mit dem ich im Backend die Events über einen WYSIQG-Editor in HTML schreibe und das ganze in der Datenbank speichere.

    Nun möchte ich auf der Startseite meiner Homepage die ersten 70 Zeichen der Eventbeschreibung anzeigen, habe aber das Problem, dass der HTML Code das Layout zerreist.

    Bisher habe ich es so gemacht:

    PHP-Code:
    $Eventbeschreibung_kurz substr($row->datdescription070);

    echo 
    "$Eventbeschreibung_kurz"
    Der HTML Code bleibt erhalten. Gibt es eine Möglichkeit den HTML rauszuschneiden und nur den Text anzuzeigen?
    Zuletzt geändert von cbass; 15.08.2006, 12:43.

  • #2
    sowas?

    htmlentities()

    Kommentar


    • #3
      Ist rausschneiden von Code nicht strip_tags ?

      Kommentar


      • #4
        doch wenn er das html ganz weg haben will schon, aber dann kapiere ich nicht warum es überhaupt in die DB kommt

        Kommentar


        • #5
          na weil die html-formatierung wo anders noch zu gute kommt und in der event-detailsbeschreibung mit html ausführlich dargestellt werden soll. auf der startseite aber nicht.

          htmlentities() formatiert doch die html tags in zeichen um, oder? ich will die tags doch aber ratzefatz alle weg haben

          Kommentar


          • #6
            Ja tut es.

            Dann musst du wie Luka geschrieben hat strip_tags() verwenden

            Kommentar


            • #7
              coool...genau das hab ich gesucht.

              du sag mal, is ne blöde frage aber wie baue ich diese funktion jetzt in die anderen ein? kannste mir da weiterhalfen. bin dir sehr verbunden!!!

              Kommentar


              • #8
                ich hab dir lösung gefunden.

                $row->datdescription ist dabei die Eventbeschreibung mit dem HTMLcode

                PHP-Code:

                <?php 


                $Eventbeschreibung_ohnehtml 
                strip_tags($row->datdescription);
                $Eventbeschreibung_kurz substr($Eventbeschreibung_ohnehtml077);

                echo 
                "$Eventbeschreibung_kurz";
                    
                ?>

                <?php

                 
                /* BSP - HTML ZEICHEN ENTFERNEN
                $text = '<p>Test-Absatz.</p><!-- Kommentar --> Anderer Text';
                echo strip_tags($text);
                echo "\n";

                // <p> zulassen
                echo strip_tags($text, '<p>'); */
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Mit

                  PHP-Code:
                  Eventbeschreibung_kurz strip_tags(substr($row->datdescription070)); 
                  müsste es doch gehen oder nicht?

                  Upps... zu spät

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X