Problem beim löschen von dateien mit UNLINK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim löschen von dateien mit UNLINK

    Hallo, ich habe ne kleine frage. Ich will eine Datei Löschen die mit einer bestimmten zahl anfängt. dazu benutze ich diesen Befehl.

    unlink("/var/www/doc/fldir/files/".$key);

    Wie kann ich es machen das er auch die datein löscht die mit dem $key anfangen aber wo der name noch weiter geht? Ich hätte gedacht, dass ich hinter die variable einfach sowas schreibe wie % oder so.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

  • #2
    lass dir doch alle Dateien des Verzeichnis in ein Array ausgeben, und lösche dann alle, welche die Zahl im Namen haben...
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

    Kommentar


    • #3
      nee, so einfach geht das nicht. unlink erwartet den kompletten dateinamen. dateien des verzeichnisses einlesen, prüfen ob der name mit 1 anfängt und dann löschen.

      vielleicht gibt es eine alternative, aber die kenne ich nicht.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        vieleicht ist glob() ja ne möglichkeit:

        PHP-Code:

        print_r
        (glob("test*"));

        #ausgabe

        /*
        Array
        (
            [0] => test.js
            [1] => test.php
            [2] => test2.php
            [3] => test3.php
            [4] => test4.php
        )
        */ 
        http://de2.php.net/manual/de/function.glob.php
        mfg

        Kommentar


        • #5
          @Kropff: Meinte ich ja so .....
          "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

          Groucho Marx

          Kommentar

          Lädt...
          X