cp850/cp437 nach iso-8859-x oder utf-8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cp850/cp437 nach iso-8859-x oder utf-8?

    Hallo,

    ich habe hier eine Datei mit Daten, die höchstwahrscheinlich mit cp850 oder cp437 kodiert wurde (also DOS-Kram).

    Wie kann ich den Inhalt dieser Datei mit PHP nach iso-8859-x oder utf-8 umkodieren, sodass ich sie ohne Probleme anzeigen, bearbeiten bzw. in eine Datenbank schreiben kann?

    Danke im Voraus.

  • #2
    Re: cp850/cp437 nach iso-8859-x oder utf-8?

    mb_convert_encoding

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Danke fuer die Antwort und sorry, dass ich laengere Zeit nicht vorbei geschaut habe.

      Es funktioniert leider nicht.

      Ich gebe eine Zeile $zeile der besagten cp850-Datei direkt aus und nochmal nach mb_convert_encoding($zeile, "UTF-8").
      Die php-Datei an sich ist UTF-8 kodiert und wird dem Browser auch als UTF-8 ausgeliefert.

      Die direkte Ausgabe produziert wie erwartet einige "?" (bei Umlauten) und die Ausgabe nach der Konvertierung ergibt diese Kasten mit bspw. 0084 wo ein "ä" sein sollte. (84 ist eben der Code fuer "ä" in cp850 (http://www.tachyonsoft.com/cp00850.htm))

      Stelle ich im Firefox die Kodierung manuell auf "IBM850" ein, wird die direkt ausgegebene Zeile (wie erwartet) korrekt ausgegeben, die andere (auch wie erwartet) nicht.

      Daher ist die Frage: Wie kann ich den Kram aus der cp850-Datei innerhalb meiner UTF-8-Datei korrekt ausgeben?

      Edit: Mit ISO-8859-1 passiert logischerweise etwas aehnliches, nur mit anderen Zeichen. Allerdings hat die Funktion hier gar keine Auswirkung.
      Zuletzt geändert von CharActeR; 31.08.2006, 15:37.

      Kommentar

      Lädt...
      X