brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche hilfe

    Hallo,
    ich habe mir einen Galerie Script von www-gestaltung.de geladen, doch beim installieren komme ich jetzt nicht weiter. Ich gebe also alle Daten in die config.inc Datei ein und rufe dann die install.php auf. saweit geht das alles noch super. Aber wenn ich auf die Schaltfläche "instalation starten" drücke, passiert rein gar nichts
    Ich habe hier ein Teil der install.php:

    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    <
    title>Photo Galerie Installation</title>
    </
    head>
    <
    body>

    <
    b>Datenbank Installation:</b><br />


    <
    form method="post" action="install.php">
    <
    input type="hidden" name="action" value="install" />
    <
    input type="checkbox" name="create_db" value="1" /> Datenbank existiert nichtSie muss angelegt werden.<br /><br />

    <
    button>Installation starten</button>
    </
    form>

    </
    body>
    </
    html
    Ist an diesem Teil was falsch? Ich sehe nichts, aber das muss nichts heißen. Oder hat jemand eine andere Lösung.
    Danke für die Hilfe!!!

  • #2
    Also normalerweise sollte zumindest das Formular abgesendet werden. Das wäre aber nicht "nichts". Somit kann ich dein Problem nicht rekonstruieren.

    Kommentar


    • #3
      Das ist es ja, es passiert nichts, wenn ich die schaltfäche bestätige. an sich sollte ja die Installation durchgeführt werden, aber der Schalter ist wie tot.
      Ich hatte jetzt nur den html-Teil des install.php gepostet.

      Hier ist der Rest: (vielleicht kann man mein Problem dann verstehen )
      PHP-Code:
       include("include/config.inc.php");
        include(
      "include/functions.inc.php");
        
        
      #################################### Script Einstellungen #########################
        
        
      if($_POST['action'] == "install")
          {
            if(
      $_POST['create_db'] == "1")
              {
                
      mysql_query("CREATE DATABASE " $cfg->db_name) or die 
      (
      "Anlegen der Datenbak hat nicht geklappt.<br /> Installation abgebrochen<br />MySQL Error: " mysql_error());
              }
              
            
      mysql_select_db($cfg->db_name);  
              
            
      $sql "CREATE TABLE " $cfg->tb_categories " (
                    `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
                    `parent` int(11) NOT NULL,
                    `name` varchar(255) NOT NULL,
                    `status` tinyint(1) NOT NULL,
                    `icon` varchar(255) NOT NULL,
                    `preview_image` varchar(255) NOT NULL,
                    PRIMARY KEY  (`id`)
                    )"
      ;
                    
             
      mysql_query($sql) or die("Fehler beim anlegen der Tabelle für die Kategorien.<br />MySQL Error: " mysql_error());
             
             
      $sql "CREATE TABLE " $cfg->tb_images " (
                    `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
                    `title` varchar(255) NOT NULL,
                    `description` text NOT NULL,
                    `file` varchar(255) NOT NULL,
                    `thumb` varchar(255) NOT NULL,
                    `categorie` smallint(6) NOT NULL,
                    `upload_date` datetime NOT NULL,
                    `status` tinyint(1) NOT NULL,
                    `counter` int(11) NOT NULL,
                    `slideshow` smallint(1) NOT NULL,
                    `startpage` smallint(1) NOT NULL,
                    `pos` smallint(6) NOT NULL,
                    PRIMARY KEY  (`id`)
                    )"
      ;
             
             
      mysql_query($sql) or die("Fehler beim anlegen der Tabelle für die Bilder.<br />MySQL Error: " mysql_error());
             
             
             
             die(
      "Datenbank Installation erfolgreich abgeschlossen."); 
      Zuletzt geändert von Andy_994; 31.08.2006, 14:06.

      Kommentar


      • #4
        Hupalla, du hast vergessen deinen Code umzubrechen.
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

        Das ist es ja, es passiert nichts, wenn ich die schaltfäche bestätige.
        Wenn wirklich nichts passiert, dann brauchst du auch keinen PHP-Code zu posten. Der wird sowieso nicht ausgeführt! Bist du dir sicher, dass das Formular nicht abgesendet wird?

        Kommentar


        • #5
          zumindest ist meine Datenbank genau so leer wie vorher. und ich bekomme auch keine Bestätigung oder so.
          Ich kann so oft drauf klicken wie ich will.

          Kommentar


          • #6
            wie soll man dir helfen, wenn du nicht mal die grundlegendsten Dinge schildern kannst?

            Kommentar


            • #7
              dann ist ok. ich komme schon irgendwie klar!

              Kommentar


              • #8
                Alles ok, ich habs hinbekommen . War nur so eine Kleinigkeit.

                Kommentar


                • #9
                  ... mit der man uns nerven und nen sinnlosthread anlegen kann ...

                  Kommentar


                  • #10
                    es war nicht völlig sinnlos:

                    Im übrigen gilt für diese Buttons das gleiche, was schon für ihre herkömmlichen Kollegen gesagt wurde: Ohne JavaScript sind sie komplett funktionslos, und sie treten deshalb in der Realität äußerst selten auf.

                    <button onclick="submit()">Installation nicht starten</button>

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Nachwort

                      Ähm hallo ôO

                      Weißt du was "PHP Developer Forum" heißt?

                      Ich weiß ja nicht, dir wurde inzwischen eh schon geholfen und du guckst dir den Thread hier bestimmt nie wieder an, aber damit ich mein Gemüt beruhigen kann sag ich einfach mal trotzdem folgendes dazu:

                      Soweit ich weiß ist das Forum hier für PHP-Entwickler gedacht, und nicht für Script-Installations-Hilfen oder dergleichen.

                      Wie auch immer, du hattest wohl diesmal Glück, hab auch schon Threads gelesen wo leute die nach sowas fragen ganzschln zur sau gemacht wurden.

                      Gruß

                      ArSeN
                      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X